Krakau Sehenswürdigkeiten: Planst du bald eine Städtereise nach Krakau, der früheren polnischen Hauptstadt, und bist neugierig auf die Königs- und Weichselstadt?
Diese Stadt bietet Legenden, Traditionen und Geschichte. Lies hier, welche Attraktionen du nicht verpassen solltest und wo du in Krakau Sehenswürdigkeiten findest. Am meisten in kurzer Zeit siehst du bei einer geführten Radtour durch Krakau. Auf Englisch oder Deutsch, mit modernen Miet-Fahrrädern.
Du kannst dir jetzt einen der begehrten Krakau Highlights-Radtour-Plätze sichern, ohne Risiko.
Denn du kannst kostenlos stornieren oder den Termin umbuchen, falls sich deine Reisepläne ändern. Mehr Infos hier.
Noch ein Tipp: Buche den Krakau City Pass zum Termin deiner Wahl, bequem aufs Smartphone!
Inklusive:
- Wieliczka spektakuläres Salzbergwerk Tour / Skip-the-line
- Schindlers Fabrik / Skip-the-line
- Auschwitz-Birkenau / Fast Track & Guided Tour
Alles enthalten im Krakau City Pass!
Selbstverständlich kannst du auch einzeln buchen: Hier wählst du deine Skip-the-line-Tickets, Guided Tours und vieles mehr für Highlights von Krakau:
Wenn du für eine Städtereise nach Krakau kommst, empfehlen wir diese Top-Sehenswürdigkeiten:
Zie Inhoud
Nicht umsonst wurde diese Stadt im Jahr 2000 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Viele Krakauer Sehenswürdigkeiten wurden während des Zweiten Weltkriegs glücklicherweise verschont und gingen nicht im Vernichtungswahn der Nazis unter.
Mittelalterliches Stadtzentrum
Ein imposanter Wächter der Altstadt ist die mittelalterliche Wehranlage Barbican, eines der besterhaltenen Zeugnisse der einstigen Stadtbefestigung Krakaus.
Die Weichselmetropole hat ein wunderschönes mittelalterliches Stadtzentrum, in dem du die reiche Geschichte Krakaus bewundern kannst. Das Besondere ist, dass die historische Innenstadt trotz der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen unversehrt geblieben ist.
Schloss Wawel
Das Wawel-Schloss Krakau wurde vor etwa tausend Jahren auf dem Wawel-Hügel oberhalb der Weichsel erbaut. Entdecke die wunderschöne Burg und die Kirche, die direkt daneben steht.
Das Wawel-Schloss ist eines der wichtigsten und schönsten Ziele, wenn du in Krakau Sehenswürdigkeiten entdecken möchtest.
Die Besichtigung des Schlosses und der Kirche ist kostenlos. Es ist jedoch sinnvoll, im Voraus zu buchen.
Der gefürchtete Drache am Schloss – speit er noch heute Feuer?
In Krakau gibt es eine Legende über den Drachen Smok Wawelski, der in einer Höhle auf dem Wawel-Hügel lebte. Um ihn zu zähmen, musste er jeden Tag mit frischem Vieh gefüttert werden. Daraufhin beschloss König Krak, dass derjenige, der den Drachen tötet, seine Tochter heiraten darf. Ein heldenhafter Schuhmacher nahm die Herausforderung an und warf ein mit Schwefel gefülltes Schaf in die Höhle. Der Drache fraß dieses Schaf, fing Feuer und stürzte sich in die Weichsel.
Noch heute kann man einen Blick in die Höhle werfen und mit etwas Glück den feuerspeienden Drachen sehen, der schließlich besiegt wurde. Aber die Legende wird noch immer täglich erzählt. Vor allem Kinder finden diese Legende meist sehr spannend! Vor der Höhle steht eine Statue des Drachens, der immer noch, oft alle fünf Minuten, echtes Feuer spuckt.
Rynek Glówny – mit fünf der zentralen Krakau Sehenswürdigkeiten
Der zentrale Platz Krakaus ist der Rynek Glówny. Der Rynek Glówny ist einer der größten mittelalterlichen Plätze in Europa. Sie finden 5 wichtige Sehenswürdigkeiten in Krakau am Rynek Glówny:
- Marienkirche
- Tuchhalle
- Rathausturm
- St. Adalbert-Kirche
- Statue von Adam Mickiewicz
Jede Stunde kann man vom linken Turm der Marienkirche einen Trompeter hören, der das polnische Triumphsignal Hejnał spielt. Diese Tradition besteht seit 800 Jahren. Der (beziehungsweise die wechselnden) Trompeter haben auch nicht die Absicht, damit aufzuhören. Jeden Tag zu jeder vollen Stunde erklingt die Musik.
Gehe auch in die reich verzierte Tuchhalle, die sich mitten auf dem weitläufigen Platz erstreckt.
Hier kannst du an zahlreichen Ständen echtes polnisches Kunsthandwerk zu fairen Preisen erwerben.
Oder du bummelst an den Marktständen vor der Tuchhalle vorbei.
Lasse dich in einem der vielen Straßencafés, Kneipen oder Restaurants rund um Krakaus zentralen Platz Rynek Glówny nieder und genieße gutes Essen, Drinks und das besondere Flair.
Das Krakauer jüdische Viertel in Kazimierz und Schindlers Fabrik
Kazimierz mit seinem christlichen und jüdischen Viertel ist von bezaubernder Schönheit. Es ist einer der lebendigsten Stadtteil Krakaus. Besuche auch das einstige Jüdische Ghetto im Krakauer Viertel Podgórze.
Für diejenigen, die den berühmten Film ¨Schindlers Liste¨ gesehen haben, ist ein Besuch in Podgórze besonders zu empfehlen. Direktor Schindler war Besitzer der Emaille-Fabrik und konnte während des Zweiten Weltkriegs viele Juden vor der Ermordung durch die Deutschen retten.
Heute ist Schindlers Fabrik Museum und eine der Hauptattraktionen in Krakau. Du findest dort eine Ausstellung über das Leben jüdischer Arbeiter vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Direkt daneben kannst du das Museum für Gegenwartskunst besuchen. Viele Künstler ließen sich in Krakau-Podgórze und Krakau-Kazimierz nieder. Im jüdischen Viertel von Krakau gibt es viele gemütliche Kneipen und Restaurants, und du kannst in den trendigen Boutiquen einkaufen. Auch jüdische Klezmer-Lieder sind vielerorten zu hören, und du kannst die Synagogen besuchen.
Möchten du all diese Sehenswürdigkeiten Krakaus in etwa drei Stunden sehen? Dann buche dir eine Radtour durch Krakau, bei der ein heimischer Guide die Highlights seiner Stadt zeigt und dir viele Tipps geben kann.
Spaziergang im Planty Park
Der Planty Park ist ein wunderschön angelegter, grüner Park mit einer Länge von vier Kilometern. Hier kann man herrlich spazieren gehen, die Aussicht genießen und die schönen Brunnen und Bäume bewundern, die es hier gibt.
Während deines Spaziergangs kannst du im Bunkier Café im Park einen Kaffee trinken. Auch viele Jogger sind in diesem Park anzutreffen.
Suche dir jetzt deine einmalige Städteradtour aus, deine geführte Miet-Fahrradtour durch Krakau: Mehr Infos, Termine und Preise hier.
Per Bus, Auto oder Bahn gelangst du zudem zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Krakau:
Konzentrationslager Auschwitz
Etwa 1,5 Autostunden von Krakau entfernt befindet sich das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Während des Zweiten Weltkriegs war dies das größte Konzentrationslager der deutschen Nazis. Hier wurden etwa 1,1 Millionen Menschen getötet.
Der Schrecken des nationalsozialistischen Terrors, des Krieges und des Holocaust ist hier immer noch spürbar. Besuche diesen Ort im stillen Gedenken an die Gräueltaten, die hier stattgefunden haben. Die Lager dienen heute als Museum, und es gibt Führungen in deutscher Sprache.
Salzbergwerk Wieliczka
Dieses schöne Salzbergwerk befindet sich nur rund 15 Kilometer von Krakau entfernt.
Es ist eines der ältesten Salzbergwerke der Welt und gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten, die Krakau und Umgebung zu bieten haben.
Die Minen sind bis zu 327 Meter tief. Entdecke Salzsäle, Kammern, tiefe Stollen, Seen und mehr. Ein atemberaubender Höhepunkt ist die wie verzaubert wirkende, unterirdische Kirche.