Die dänische Hauptstadt mit der gesamten Familie entdecken: Kopenhagen mit Kindern
Besuchst du Kopenhagen mit Kindern? Tolle Idee! Die wunderbare Metropole ist für sowohl die Jungen als auch die „Alten“ immer ein großer Hit.
Verglichen mit anderen Hauptstädten ist es keine riesige Stadt, sodass man relativ leicht von einem Ort zum anderen gelangt. Übrigens besonders gut mit dem Fahrrad, zum Beispiel bei einer professionell geführten Tour. Kopenhagen mit seinen vielen breiten Radwegen und mehr gilt als eine, wenn nicht die Fahrradhauptstadt Europas!
Wie du deinen Aufenthalt mit der Familie am schönsten gestalten kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Kopenhagen mit Kindern entdecken
Sich wie ein echter Kopenhagener fühlen – Radeln durch die Hauptstadt
Die dänische Hauptstadt ist bekannt für seine Fahrradkultur, weshalb es nahe liegt, selbst etwas zu radeln. So kannst du Kopenhagen mit Kindern wie ein Einheimischer entdecken. Wir bieten tolle Fahrradtouren an, die auch jungen Reisenden unglaublich Spaß machen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du innerhalb von 3 Stunden einen super Überblick über die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten bekommst und so Zeit sparst. Nach der Tour kannst du dann entscheiden, welche Plätze du gerne noch einmal besuchen möchtest oder lässt dir von deinem Guide ein paar Tipps geben!
Die klassischen Attraktionen erkunden und bummeln
Praktischerweise hast du ja bei der Fahrradtour bereits einen tollen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bekommen. Das Schloss Amalienborg ist eine beliebte Attraktion für Familien. Der Wachwechsel und die königlichen Repräsentationsräume sind auch für die Kleinen spannend! Im Schloss Rosenborg werden die dänischen Kronjuwelen aufbewahrt, von denen jede Prinzessin träumt.
Wenn du ein bisschen spazieren gehen möchtest, dann empfehlen wir eine Tour zum Runden Turm (dän. Rundetårn), von wo man einen tollen Blick über die Dächer der Stadt genießen kann. Doch auch die berühmte Fußgängerzone Strøgetn lädt zum Bummeln ein und ist ein toller Tipp bei einem Besuch in Kopenhagen mit Kindern. Nicht zu vergessen ist die wunderbare Hafenmeile Nyhavn, die mit seinen Cafés und Bars zu einer kleinen Pause einlädt!
Vergnügungsparks, Museen und Zoo in Kopenhagen: Mit Kindern auf Entdeckungsreise gehen
Karussells, Tiere und jede Menge Spaß
Ein Besuch im weltberühmten Vergnügungspark Tivoli bringt die Kinderaugen zum Leuchten und verspricht jede Menge Spaß. Egal ob im Sommer, zu Halloween oder zu Weihnachten – ein Besuch im Tivoli Park Kopenhagen mit Kindern ist zweifelsfrei ein Highlight!
Etwas außerhalb der Stadt befindet sich der Vergnügungspark Bakken und bietet mit seinen bunten Karussells tolle Unterhaltung für die ganze Familie. Falls man nach einer etwas entspannteren Alternative auf der Suche ist, lohnt sich ein Besuch im Zoo. Dieser ist weitläufig und schön angelegt, im Kinderzoo können sogar die zahmen Tiere gestreichelt werden.
Museen – ein gelungenes Schlechtwetterprogramm
Falls du Pech hast, und das Wetter bei deiner Reise nach Kopenhagen mit Kindern nicht mitspielen will, brauchst du trotzdem nicht zu verzweifeln. Viele Museen und Ausstellungen haben ein tolles Programm für junge Gäste, sodass der Besuch in Kopenhagen mit Kindern nicht ins Wasser fällt!
Einige empfehlenswerte Museen sind
- Kindermuseum des Nationalmuseums
- Post & Telemuseum
- Kindermuseum im Staatlichen Kunstmuseum (Statens Museum for Kunst)
- Arbeitermuseum für Kinder (Børnenes Arbejdermuseum)
- Tycho Brahe Planetarium
- Zoologisches Museum
- Danmarks Aquarium
- Experimentarium
- THE TUBE, voller optischer Täuschungen und Spezialeffekte.
Diese Museen sind jedoch nicht nur für die Kleinen, sondern auch die Erwachsenen spannend. Ein weiterer toller Tipp ist das Guinness World of Records Museum, wo man sich die schrillsten Weltrekorde ansehen kann – ein Hit für die ganze Familie!