Auf Kefalonia Schildkröten sehen: Das ist ein Naturschauspiel, das du dir nicht entgehen lassen solltest! Entdecke auf Kefalonia Strände, Highlights und die Schildkröten! Erlebe diese ganz besonderen, schützenswerten Amphibien und “Sehenswürdigkeiten” aus der faszinierenden Tierwelt! Hier erfährst du, was du wissen möchtest, wenn du auf Kefalonia Schildkröten sehen möchtest:
Zie Inhoud
Die Unechte Karettschildkröte – Was macht sie aus?
Diese Meeresschildkröte ist eine von sieben Arten, welche es auf unserer Erde gibt. Sie lebt in subtropischen und tropischen Gewässern und kommt auch im Mittelmeer vor. Wer auf der griechischen Insel Kefalonia Schildkröten sehen möchte, hat gute Chancen, die mediterranen Meeresriesen beobachten zu können. Neben den „Grünen Meeresschildkröten“, welche nicht auf dem Festland Kefalonias zu sehen sind, ist die Unechte Karettschildkröte die einzige Schildkrötenart der Insel.
Wieso Unechte Karettschildkröte?
Die Unechten Karettschildkröten haben einen leicht herzförmigen Panzer. Das Tier und das Schildpatt, aus dem der robuste Panzer ist, wird auf Französisch auch “caret” genannt, woraus die Biologen die Bezeichnung “Caretta Caretta” für die Tierart ableiteten.
Der Schildpanzer hat eine braune bis olivgrüne Färbung. Dazu haben sie einen sehr markanten Kopf. Der brachte den Schildkröten auch ihren englischen Namen: „Loggerhead Turtle“ ein. Aber warum heißt diese im Mittelmeer, und eben oft auch auf Kefalonia vorkommende Meeresschildkrte “Unechte Karettschildkröte”?
Die Unechte Karettschildkröte ist meist größer als die Echte
Der Name hat nichts damit zu tun, dass diese Schildkrötenart in irgendeiner Weise „keine echte Schildkröte“ oder „nicht echt“ ist. Die Bezeichnung ist nur dafür da, die Unechte Karettschildkröte von der Echten Karettschildkröte zu unterscheiden.
Was unterscheidet Echte und Unechte Karettschildkröte?
Die Echten Karettschildkröten sind oft etwas kleiner als die Unechten, und die Unechten haben einen größeren Kopf. Zudem leben im Mittelmeer, rund um Kefalonia, die Nachbarinsel Zakynthos sowie in anderen mediterranen Gewässern fast nur die Unechten. Die Echten sind eher im Pazifik, in der Karibik und im Indischen Ozean zuhause.
Die beiden Arten werden auch anhand ihrer verschiedenen Anzahl an Rippenschilden voneinander unterschieden. Wo die Echte Karettschildkröte fünf Rippenschilde hat, besitzt die Unechte Karettschildkröte hingegen nur vier. Ob vier oder fünf: Sehr beeindruckend und etwas gleich groß sind beide Amphibienarten.
Wie geht die Eiablage der Schildkröten auf Kefalonia?
Nach etwa zwei Monaten Brutzeit, in etwa 50 cm tiefen Sandlöchern am Strand, schlüpfen die Nistlinge aus ihren Eiern und beginnen sofort auf direktem Weg zum Meer zu krabbeln. Da sie bei Nacht schlüpfen, ist die Gefahr, von Feinden gesehen zu werden, geringer. Doch trotzdem fallen viele kleine Schildkröten auf ihrer Wanderung Landraubtieren oder Seevögeln zum Opfer.
Von den geschlüpften kleinen Unechten Karettschildkröten schaffen es somit die allerwenigsten bist ins Erwachsenenalter. Es wird geschätzt, dass sich etwa jedes tausendste Ei zu einer ausgewachsenen Unechten Karettschildkröte entwickelt.
Was macht das Leben der Schildkröte, die es ins Meer geschafft hat, aus?
Die nächsten sieben bis fünfzehn Jahre verbringen die Jungtiere im offenen Ozean. Anschließend streifen sie in küstennahen Gewässern umher, bis sie mit rund 30 Jahren das Erwachsenenalter erreicht haben und an ihren Geburtsort zurückkehren. An sich eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass einige Tiere über die Zeit abertausende Kilometer weit weg gewandert sind, um dann den exakten Weg zurück zu ihrem Geburtsort zu finden.
Dank einer Art „magnetischer Karte“ in ihrem Kopf, haben sie jedoch eine fabelhafte Orientierung und keinerlei Probleme mit einer derartigen Reise. Zuhause angekommen beginnen die Tiere mit der Eiablage und der Kreislauf beginnt von vorne.
Wie groß und wie alt werden Meeresschildkröten im Mittelmeer?
Im Allgemeinen werden die Unechten Karettschildkröten zwischen 60 und 70 Jahre alt und kommen ausgewachsen auf ein Gewicht von 90 kg bis 160 kg. Bei einer Körpergröße von 0,8m bis 1,2m gehören die Tiere zu den größten Meeresschildkröten der Welt.
Da sie Fleischfresser sind, essen sie vor allem viele Muscheln, Wellhornschnecken, Krebstiere, Seeigel. Sogar Tintenfische und Quallen stehen auf dem Speiseplan der Caretta Caretta. Gelegentlich wird die Unechte Karettschildkröte zur Vegetarierin: Sie ernährt sich auch von Seegras und Algen.
Wann schlüpfen die Schildkröten auf Kefalonia?
In der Regel schlüpfen die kleinen Unechten Karettschildkröten auf Kefalonia ab dem Hochsommer. Meist von August bis Oktober machen sich die kleinen Krabbler auf, um sich auf den (leider lebensgefährlichen) Weg vom Nest zum Meer zu machen.
Wo kann man die Schildkröten auf Kefalonia sehen?
Um einen Blick auf diese einzigartigen Tiere zu werfen, musst du nur zum Hafen von Argostoli kommen, der de Bosset-Brücke einen Besuch abstatten, oder aber an den Stränden von Kefalonia nach ihnen Ausschau halten. Dabei gilt die Bucht von Mounda als ihr wohl wichtigster Nistplatz auf Kefalonia.
Passe jedoch während der Nistzeit zwischen Mai und August auf, die als Brutplätze gekennzeichneten Strände eher zu meiden. Bereits in der Vergangenheit minderte sich die Population der Schildkröten auf der Insel drastisch. Von einst zweitausend gezählten Nistplätzen waren im Jahr 1985 nur noch 850 Nester übrig.
Sind die Meeresschildkröten auf Kefalonia gefährlich?
Die eher scheuen und in der Regel nicht aggressiven Riesenschildkröten im Mittelmeer vor Kefalonia stellen für menschliche Schwimmer im Allgemeinen keine Gefahr da. Du solltest dennoch einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten und sie nicht berühren oder anderweitig erschrecken.
Warum gehen die Bestände der Schildkröten zurück?
Die Gefahren für die Tiere im Mittelmeer (sowie in allen Meeren und Ozeanen der Welt) bestehen darin, dass sie häufig Opfer von Beifang sind. Außerdem werden teils, auch aus Versehen durch übertrieben neugierige Touristen, ihre Niststrände zerstört.
Ein weiteres Problem für die Schildkröten im Mittelmeer und anderswo ist, dass die künstliche Beleuchtung zunimmt. Denn die Nistlinge richten sich beim Schlüpfen nach dem Licht, also im natürlichen Normalfall nach dem Mond.
Hinzu kommt der Klimawandel und die mit ihm steigenden Temperaturen.
Das sich stark erwärmende Mittelmeer setzt fast allen dort lebenden Tieren stark zu. Die natürlichen Verhaltensweisen, das Nahrungsangebot, Schwimm- und Eiablage-Routen verändern sich. Mittelfristig führt das auch dazu, dass häufig vorkommene Schildkrötenarten, wie die Unechte Karettschildkröte, bedroht sind.
Hinzu kommt: Die Umgebungstemperaturen beeinflussen bei den Schildkröten, ob aus den Eiern männliche oder weibliche Schildkröten schlüpfen (hohe Temperaturen bedeuten mehr weibliche Schildkröten und somit ein Ausbleiben der männlichen).
Ein weiterer, auch dramatisch wirkender Faktor ist die Meeresverschmutzung. Die unzähligen Mikroplastik-Partikel, die Schildkröten mit dem Wasser und der natürlichen Nahrung aufnehmen, belasten die Gesundheit der Tiere.
Große Plastikteile werden sogar oft zu Todesfallen: Unzählige heranwachsende oder erwachsene Tiere sterben, weil sie qualvoll an Plastiktüten ersticken. Manche verfangen sich sogar in größeren Kunststoffteilen, in Plastikfolien oder -schnüren oder in verloren gegangenen Fischernetzen.
Nur wenige haben dabei so viel Glück wie eine Unechte Karettschildkröte an der spanischen Costa Blanca, die im Sommer 2023 von Plastik befreit und so gerettet wurde. Besonnene Urlauber hatten die Schildkröte erblickt und die Rettungsschwimmer alarmiert. Die hatten wiederum nach Vorschrift Polizei und Tierärzte benachrichtigten, die sich um das Jungtier kümmerten.
Was tun, wenn man eine Schildkröte am Strand oder im Meer sieht?
Experten empfehlen, sehr weiten Abstand zu halten (das Tier sollte einen möglichst gar nicht sehen). Auf keinen Fall sollte die Schildkröte gestört oder berührt werden. Nicht hingehen, nicht hinschwimmen!
Wenn Rettungsschwimmer in der Nähe sind, sollten diese benachrichtigt werden. Sie wissen in der Regel, welche Experten zur Hilfe gerufen werden müssen (zum Beispiel Tierärzte oder Meeresbiologen). Alternativ kannst du die Polizei ansprechen beziehungsweise unter dem allgemeinen Notruf 112 oder dem griechischen Polizeinotruf 100 anrufen.
Wie werden die Schildkröten auf Kefalonia und im Mittelmeer geschützt?
Sowohl Behörden als auch die verschiedensten Naturschutzorganisation setzen sich für die Arterhaltung ein: die Fischerei wurde durch Gründung von Schutzzonen begrenzt, Niststrände dürfen bei Nacht nicht mehr besucht werden und die Inselbebauung wurde eingeschränkt.
Heutzutage kümmern sich diverse Organisationen durch Säuberung der Strände und durch ein Bewachen der Nester darum, dass sich die Art langsam aber sich wieder erholt. Diese Organisationen sind häufig auf freiwilliger Basis organisiert. Wenn du also Lust hast, kannst auch du einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Art zu leisten und vielen der Schildkröten eine zweite Chance ermöglichen.
Was du auch tun kannst, um indirekt ein ganz kleines bisschen gegen Klimawandel und Naturzerstörung zu tun: Du kannst auf Kefalonia Sehenswürdigkeiten umweltfreundlich entdecken, auf einen Mietwagen vielleicht verzichten und Kefalonia bei einer geführten Radtour entdecken.
Hier erfährst du mehr über nachhaltigen Radtourismus mit Baja Bikes.
Wir sagen vielen Dank an Ante Stein für Recherche und Texte und an viele Fotografie-Fans, die die verwendeten Bilder der Caretta Caretta und weiterer Meeresschildkröten auf Pixabay zum Download bereitstellten.