Groningen Sehenswürdigkeiten: Die Hauptstadt der gleichnamigen niederländischen Provinz Groningen ist dank ihrer vielen Highlights, viel Lebensart und Kultur auf kleinem Raum eine Stadt, in du dich vielleicht sofort verlieben wirst. Und du bist schnell da – von Oldenburg in rund einer Autostunde, von Osnabrück oder Bremen in weniger als zwei Stunden.
Die reizvolle Studenten-, Kultur- und Shoppingstadt hat einen gut erhaltenen historischen Stadtkern. Es gibt enorm viel zu sehen und zu erleben, am besten
- bei einer geführten Fahrradtour durch Groningen
- mit im Voraus gebuchten Tickets für Highlights in Groningen
Wenn du in Groningen Sehenswürdigkeiten anschauen möchtest, was sind die wichtigsten?
Zie Inhoud
Die “Der Aa-Kirche” und die Synagoge
Die “Der Aa-Kerk”, gehört seit dem Mittelalter zum Stadtbild von Groningen. Ihr eigenartiger Name kommt vom Fluss “Aa”. Mit 76 Metern ist der Turm der zweithöchste Kirchturm der Stadt und prägt zusammen mit dem Martinitoren und modernen Hochhäusern die Skyline. Im Inneren der Aa-Kerk kannst du großflächige Malereien, die biblische Szenen zeigen, anschauen.
Groningen ist auch Heimat einer jüdischen Gemeinde. Die Stadt und die hier lebenden Juden waren durch die Verfolgung und den Terror durch die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg stark betroffen. Die Synagoge Folkingestraat wird seit 1981 wieder als Synagoge genutzt und beeindruckt unter anderem mit ihren großen Fenstern mit Lebensbaum-Motiven.
Der Martini-Turm (Martinitoren) in Groningen
Seit über 500 Jahren thront der Martini-Turm stolz über der Stadt. Mit 97 Metern Höhe ist er nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinne einer der Höhepunkte auf unserer Liste der Sehenswürdigkeiten in Groningen. D’Olle Grieze, wie die Einheimischen diesen Turm auch nennen, ist der vierthöchste Kirchturm der Niederlande. Tickets erhältst du hier.
Seinen Beinamen “der alte Graue” verdankt er der Farbe des verwitterten Bentheimer Sandsteins. Wenn du gut in Form bist, kannst du die 311 Stufen erklimmen und die Stadt aus luftiger Höhe entdecken. Die Aussicht ist wirklich atemberaubend.
Die reformierte Martinikerk, die Martinikirche, beeindruckt nicht nur mit ihrem Turm, sondern auch mit ihrem Inneren sowie ihrer Fassade. Die kannst du vom Martinikerkhof aus betrachten.
Der Marktplatz Grote Markt und die Altstadt
Der Martinitoren steht am Grote Markt. Dieser Platz ist das urbane Herz Groningens. Hier treffen sich Stadtbewohner und Studenten, um das pulsierende Leben in Groningen zu genießen. Hier findest du auch das Rathaus, ein prächtiges Gebäude mit schönen Säulen.
An der Südseite des Platzes siehst du die Drie Gezusters (Drei Schwestern). Diese alten Lagerhäuser stehen seit Jahrhunderten stolz auf dem Platz und dienen heute als beliebtes Unterhaltungszentrum. Wenn die Sonne scheint, ist ein Drink auf der Terrasse der Drie Gezusters sehr zu empfehlen.
Von hier aus startest du zu einem schönen Abendessen in Groningens Altstadt oder tauchst ins pulsierende Nachtleben der Studentenstadt ein. Möchtest du Tipps von einem einheimischen Insider?
Die Sehenswürdigkeiten von Groningen lassen sich am besten bei einer Fahrradtour entdecken
Eine geführte Fahrradtour ist die perfekte Möglichkeit, die Hansestadt kennen zu lernen. Während der etwa 3-stündigen Tour radelst du in einem gemütlichen Tempo unter der Leitung eines Führers an den zahlreichen Groningen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Groningen ist bekannt für seine reiche Geschichte, Kultur und Architektur sowie die vielen Kneipen, Clubs, Kultur- oder Eetcafés. Dein Fremdenführer wird dir und den Mitradelnden gerne Tipps geben und einige interessante Anekdoten erzählen. Du erfährst zum Beispiel, wer Bommen Berend ist.
Vismarkt mit der Korenbeurs
Neben dem Grote Markt gibt es in Groningen einen weiteren schönen Platz, den Fischmarkt. Der Platz ist langgestreckt und beeindruckt mit alten Häusern und Gebäuden auf beiden Seiten. Am Ende des Marktes, wo noch immer alle zwei Wochen ein Markt stattfindet, steht die Korenbeurs, die Kornbörse. In dem Gebäude mit dem auffallenden Säulenportal wurde früher Getreide gehandelt.
Heute kannst du dort auch andere Dinge erwerben. Denn die Korenbeurs wurde in einen Supermarkt umgewandelt, vielleicht in den schönsten Supermarkt der Niederlande? Der schöne Blick wird durch die Der Aa-Kirche (siehe oben), die sich im Hintergrund zeigt, vervollständigt. Der Vismarkt steht daher zu Recht auf unserer Liste der Sehenswürdigkeiten in Groningen.
Hofjes in Groningen
In der Innenstadt Groningens finden sich viele nette Oasen der Ruhe und Gelassenheit. Gemeint sind die traditionellen Wohnhöfe der Niederländer. Oftmals liegen diese Innenhöfe gut versteckt und sind für jedermann zugänglich.
Früher dienten die Höfe als Unterkunft für Arme, Witwen und Kranke. Heute findest du in den Innenhöfen oftmals grüne Gärten, gespickt von Bäumen und Blumen, deren Zusammenspiel für ein besonderes Ambiente sorgt.
Das Groninger Museum – spektakulär von außen und innen
Einer der buntesten Orte der Stadt ist das Groninger Museum. Es ist in einem beeindruckend modernen Gebäude untergebracht, das ein Kunstwerk für sich ist. Es wurde von dem italienischen Architekten und Designer Alessandro Mendini entworfen. Dieses Stück moderner Architektur stellt einen spannenden Kontrast zur historischen Innenstadt dar.
Das Museum fällt einem sofort ins Auge, wenn man vom Hauptbahnhof in die Stadt kommt. Im Inneren finden Sie eine große Kunstsammlung mit Ausstellungen von historischen Malern bis hin zu moderner Kunst. Mit seinen innovativen Dauer- und Wechselausstellungen von internationalem Rang ist das Museum ein Erlebnis für Groningen-Besucher.
Groningen Sehenswürdigkeiten: Wolkenkratzer, erfrischend anders
Mitten in der “Provinz” der nördlichen Niederlande ragen auch einige spektakuläre Hochhäuser in den Groninger Himmel.
Etwas außerhalb des historischen Stadtkerns entdeckst du ein Gebäude, das wie ein Kreuzfahrtschiff aussieht.
Ein anderes erinnert an einen eckig-modernen Triumphbogen, ein weiteres hat einen schwungvoll gezeichneten Grundriss und steht fast wie eine wehende Fahne da.
Groninger Forum
Betrete das lebendige kulturelle Zentrum der Stadt und lerne mehr über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Groningen Sehenswürdigkeiten! Das charakteristische Gebäude ist durch seine spektakuläre Architektur ein echtes Wahrzeichen.
Auf den Etagen finden sich Kinosäle, die große Bibliothek und ein Ableger des Groninger Museums mit verschiedenen Kunstwerken und Workshops. Hinzu kommen ein Forum für Debatten und Diskussionen sowie ein Bereich für spannende, temporäre Ausstellungen. Ob Wissenschaft, Technologie, Kunst oder Geschichte: Die meistens interaktiven Ausstellungen sind ein echtes Füllhorn an Erlebnissen und Erfahrungen!
Prinsentuin – Oase der Ruhe
Der Prinzengarten besteht seit 1594, als er und der Prinsenhof den Fürsten von Nassau diente. Der Prinsenhof ist heute ein Hotel. Der Prinsentuin für die Öffentlichkeit zugänglich und einidealer Ort, um in der Stadt zu entspannen. Der Prinsentuin ist ein Renaissance-Garten, was sich auch in seiner Gestaltung widerspiegelt.
Spaziere durch die in faszinierenden Mustern gepflanzten, sorgfältig gestutzten Hecken und träume vor dich hin. Im Sommer kannst du entspannt eine Tasse Tee in der Theeschenkerij genießen.
Noorderplantsoen – Kultur im Grünen
Der Noorderplantsoen ist ein Park in Groningen, der etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt. Der Park ist recht schmal, aber in seiner Länge recht beeindruckend. Der Park, der vom Oranjewijk und dem Hortus-Viertel umgeben ist, liegt an der Stelle, an der früher eine Verteidigungsmauer stand. Das ist auch auf der Karte gut zu erkennen, denn man erkennt sofort die Form eines Verteidigungswalls.
Heute ist der Noorderplantsoen Park eine grüne Oase Groningens, in dem du an schönen Teichen entlangspazieren kannst. Jedes Jahr findet hier im Sommer das Noorderzon-Festival statt, bei dem man Kunst und Musik bei einem leckeren Snack genießen kann.
Reitdiep – bunt und naturnah
Bei den Worten “bunte Häuser am Wasser” denken viele Menschen wahrscheinlich an den Nyhavn in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Nur wenige Menschen wissen, dass Groningen eine ähnlich schöne, farbenfrohe Häuserzeile am Wasser hat, nämlich das Reitdiep.
Zudem kannst du hier die atemberaubende Natur genießen. Das Gebiet gilt als eine der ältesten Kulturlandschaften Westeuropas und ist ein wahres Paradies für Vogelbeobachter.
Hoge der A und Lage der A
Vor langer Zeit besaß dieses Viertel eine direkte Anbindung zum Meer. Aufgrund dessen bauten die Bewohner Groningens zwei verschiedene Anleger. So wurde es möglich, dass Schiffe bei Ebbe und auch bei Flut beladen oder entladen wurden. Auf der einen Kanalseite entstand der niedrige, auf der anderen Seite der hohe Anleger.
Heute reihen sich hier eine Vielzahl von malerischen Speicherhäusern und weiteren Gebäuden aus dem historischen Groningen am Wasser auf. Dort findest du auch gemütliche Restaurants und nette Cafés sowie kleine Läden. Genieße die entspannte Atmosphäre und erforsche das maritime Erbe Groningens!
Bahnhof Groningen – mit dem Pferd von Ome Loeks
Kommst du mit der Bahn nach Groningen? Zum Beispiel fährst du mit der Bahn von Hamburg oder Münster in rund 3:40 nach Groningen. Dann siehst du gleich beim Aussteigen eine Sehenswürdigkeit: Das stattliche Gebäude des Bahnhofes Groningen wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist ein Aushängeschild der Stadt.
Auf dem Bahnhofsplatz steht eine Statue von Peerd van Ome Loeks. Als das Pferd des Café- und Stallbesitzers Ome Loeks Anfang des 20. Jahrhunderts starb, entstand daraus das Groninger Volkslied “’t Peerd van Ome Loeks is dood”. So wurde das “Peerd van Ome Loeks” zu einem Symbol Groningens und am Bahnhof als Denkmal verewigt.
Wie du bei einer kurzen Städtetour mehr von Groningen siehst:
Wenn du mit der Bahn anreist, um in Groningen Sehenswürdigkeiten zu erleben, kannst du in der fahrradfreundlichen Stadt gleich nachhaltig weiterfahren: Du kannst Groningen direkt mit dem Fahrrad erkunden, um bei einer geführten Fahrradtour inklusive Mieträdern möglichst viel in kurzer Zeit sehen und entdecken!
Bist du mit deiner Firma, Schulklasse, Clique oder Großfamilie in Groningen? Dann kannst du dir eine individuelle Tour zusammenstellen und durchführen lassen, ebenfalls mit Leihfahrrädern inklusive.