In Genua Sehenswürdigkeiten besichtigen, das kannst du an einem Tag bei einer Fahrradtour durch Genua. Weil es hier ganz schön hügelig ist, am besten mit dem E-Bike (Miete ist im Tourenpreis enthalten). Du kannst dir jetzt einen Platz sichern, brauchst aber erst vor Ort zu bezahlen. Ändern oder stornieren, das ist kostenlos möglich. Du sicherst dir also einen Platz, bleibst aber bei deiner Urlaubsplanung voll flexibel.
Ein in der Regel deutschsprachiger Guide führt dich bei der E-Bike-Tour in kleinen Gruppen zu spannenden Geheimtipps und Top-Sehenswürdigkeiten von Genua. Die Miete für die modernen E-Bikes ist im Preis enthalten.
Erlebe die sechstgrößte Stadt Italiens, die im Mittelalter eine eigene Republik und Seemacht war. Ihr Einfluss reichte in der Blütezeit bis nach Monaco, Korsika, halb Sardinien und sogar bis nach Zypern und Teile der Krim. Heute ist Genua Hauptstadt der nordwestitalienischen Provinz Ligurien, die auch berühmt für die Cinque Terre, Portofino, die Blumenküste, Weine und das vielleicht beste Olivenöl Italiens ist.
So viel Jahrhunderte Geschichte, so viel Weltoffenheit und Einflüsse, das spiegelt sich auch in der lebendigen Hafenmetropole von heute wieder.
Was muss man in Genua gesehen haben?
Zur Einstimmung findest du hier die Sightseeing-Highlights von Genua:
Zie Inhoud
Die Altstadt und der Hafen
Die verwinkelte Altstadt Genuas ist eine der größten Europas. Nach wirtschaftlichen Verwerfungen nach dem Zweiten Weltkrieg verödete sie teilweise. Als Genua 2004 europäische Kulturhauptstadt wurde, wurde die Altstadt in vielen Teilen wiederbelebt und liebevoll renoviert. Der nahe ehemalige Industriehafen, der Porto Antico, wurde mit der Altstadt verbunden und ebenfalls zu einem Touristenziel umgestaltet.
Große Teile der mittelalterlichen Stadtmauer, allen voran das doppeltürmige Stadttor Porta Soprana, sind in der Altstadt noch erhalten. Wenn du heute durch Genuas Altstadt bummelst, entdeckst du zahlreiche kleine Shops, Eisläden, gemütliche Espresso-Bars und kleine Trattorien. Man könnte auch sagen: Hier schlägt das Herz von Ligurien, mit einer Atmosphäre wie in einem italienischen Film aus der “guten alten Zeit”!
Belvedere und Spianata di Castelletto Genua
Ein Ort, den du bei einem Besuch in Genua garantiert nicht verpassen solltest, ist diese einmalige Panorama-Terrasse! Die Spianata di Castelletto und der Belvedere Castelletto befinden sich oberhalb der Altstadt und sind sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein beliebter Anlaufpunkt. Der Aufzug, der Ascensore Castelletto Ponente, bringt dich für etwa 1 Euro bequem hinauf.
Hier kannst du es dir in Restaurants und Cafés gutgehen lassen. Genieße hier oben vor allem den unvergleichlichen Blick auf das Meer, den Hafen und die wundervolle Altstadt! Vor allem die Sonnenuntergänge sind von diesem Punkt aus atemberaubend.
Piraten gegen Spanier! Die “Neptune”, zwar ein Nachbau, aber so echt wie damals
Furchteinflößende 70 Kanonen ragen aus den Luken der Neptune. Für den Seeräuberfilm der 1980er Jahre, “Piraten”, ließ Regisseur Roman Polanski die spanische Galeone aus dem 17. Jahrhundert in jahrelanger Kleinarbeit nachbauen. Damals gab es noch keine real aussehende Computeranimation.
Der Dreimaster ist sogar fahrfähig und hat im Genoveser Hafen festgemacht. Die Filmfirma Carthago hat ihn in Genua zum schwimmenden Museum über den Film gemacht, in dem Captain Red und Don Alfonso de la Torre erbittert um das Schiff kämpfen.
Polanskis Piratenfilm hat damals durchwachsene Kritiken geerntet. Aber Hollywoodstar Walther Matthau als Captain Red spielt ebenso genial-verrückt wie später Johnny Depp als Kapitän Jack Sparrow in “Fluch der Karibik”. Und das nachgebaute Kriegsschiff aus “Piraten” im Porto Antico von Genua ist absolut sehenswert!
Das Schloss eines Kapitäns – mit traumhaftem Ausblick
Nicht ganz so verrückt wie die Film-Piratenkapitäne war Capitano Albertis. Aber er brachte viel Spannendes von seinen weiten Reisen mit und wohnte extravagant in einem Kastell hoch über Genuas Innenstadt. Das Wohnschloss wurde alten gotischen Burgen nachempfunden und nach sechs Jahren Bauzeit 1892 fertiggestellt. Du kannst die prachtvoll ausgestatteten Räume des Castell d’Albertis besichtigen und draußen den Fernblick genießen.
Nicht “das Ei”, sondern das Geburtshaus des Kolumbus
Ganz in der Nähe der Porta Soprana wurde wahrscheinlich im Jahr 1451 der (Wieder-)Entdecker Amerikas geboren: Christoph Kolumbus. Du kannst sein Geburtshaus an der Piazza Dante besichtigen.
Der Genueser erreichte im Dienste der spanischen Krone 1492 (einige Jahrhunderte nach den Wikingern) eine Insel der Bahamas. Cristoforo Colombo und seine Crew schufen damit eine entscheidende Grundlage für die spätere Eroberung und Besiedelung des gesamten Kontinents durch die Europäer und die großen Auswanderungswellen.
Acquario di Genova – Fische, Meeressäuger und mehr
Als sich 1992 Kolumbus Entdeckerfahrt zum fünfhundertsten Mal jährte, entstand dieses imposante Haus für große und kleine (Meeres-)Entdecker: Damals war das Genueser Aquarium das größte Aquarium Europas.
Heute ist das Aquarium Genua immer noch das zweitgrößte nach dem Aquarium Valencia. Im Aquarium von Genua kannst du nicht wie Kolumbus mit der Santa Maria über den Atlantik segeln. Aber du wandelst in wenigen Stunden praktisch “durch” die Meere der Welt.
Bestaune Korallenriffe, Kegelrobben, zauberhafte Quallen, Riesenkrabben, Riffhai, Rochen oder Tümmler. Oder lasse dich, über Wasser, vom Schwirren der Minivögel im Kolibri-Wald verzaubern und von Nilkrokodilen beäugen… Oder besuche Chamäleon, Gekkos und Schildkröten im Urwaldbereich.
Selbstverständlich kannst du in den riesigen Aquarien auch Mittelmeerfische wie Sardinen und Fahnenbarsch entdecken. Du erfährst auch vieles über den menschlichen Entdeckerdrang und über den dringend nötigen Schutz der Weltmeere.
Vermeide Wartezeiten: Hier erhältst du mehr Infos, Preise und Tickets!
Galata Museo del Mare, das maritime Museum Genua
Unweit des Aquariums von Genua befindet sich dieses faszinierende Museum über die maritime Vergangenheit der Stadt. Erfahre mehr über Navigation, Schiffsbau, Handel und den werdenden Fortschritt der Seefahrt!
Anhand von interaktiven Displays, einer Menge spannender Aktivitäten, Workshops und mehr wird das Wissen besonders kurzweilig vermittelt. Neben den historischen Schiffen und den Modellbooten ist die Besichtigung eines U-Boots aus dem Ersten Weltkrieg eines der Highlights. Ganz klar: Das Galata Museo del Mare in Genua hat für alle Altersgruppen etwas zu bieten!
Buche die günstige Kombination Aquarium plus Meeresmuseum Galata.
Kathedrale von San Lorenzo – Genuas größte Kirche
Die größte Kirche Genuas ist die Cattedrale di San Lorenzo. An der Ostseite des Hafens, im historischen Zentrum Genuas, steht sie seit rund neun Jahrhunderten. Mit dem Bau dieses Meisterwerks wurde Anfang des 12. Jahrhunderts begonnen. An dieser Stelle stand bereits seit dem 5. Jahrhundert ein religiöses Gebäude.
Das Innere ist eine Augenweide, und das Meisterwerk von Lazzaro Tavarone, Il martirio di San Lorenzo, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.
Palazzo Reale – so viel Luxus und Kunst
Dieser prächtige Palast steht an der Nordseite des alten Hafens. Von außen sieht der Palazzo Reale schon sehr gut aus. Aber erst, wenn du hineingehst, erlebst du eine Überraschung nach der anderen.
Große Säle mit Kronleuchtern, Fresken an jeder Wand, Blattgold auf jedem Möbelstück… Eine große Attraktion ist der Spiegelsaal. Wenn du diesen Palast besuchst, solltest du dir auch die Gärten ansehen. Auch viele weitere Palazzi von Genua beeindrucken mit einer üppigen Innenausstattung.
Geführte Fahrradtouren zu den Sehenswürdigkeiten Genuas
Seit der Römerzeit wurde hier Handel betrieben, aber erst im Mittelalter wurde Genua zur Stadt und Republik, die später im geeinigten Italien aufging. Heute hat die Kernstadt Genua etwa eine halbe Million Einwohner, etwa so viele wie Bremen. Die Hafenstadt Genua liegt auf den Hügeln, die an der Küste des Golfes von Ligurien herausragen.
Kaum flache Straßen – Genua ist eine “E-Bike-City”
Wegen der vielen Steigungen ist Sightseeing per Fahrrad am besten mit einem E-Bike zu machen. Entscheide dich für eine geführte Fahrradtour (inkl. Miet-E-Bike) durch Genua, um die Geschichte dieser Hafenstadt kennenzulernen. Du wirst an fast allen Sehenswürdigkeiten Genuas vorbeikommen und einen guten Eindruck davon bekommen, was diese Stadt zu bieten hat.
Das Leuchtfeuer “La Lanterna” – die höchste der Genua Sehenswürdigkeiten
Dieser Leuchtturm steht an der Westseite des Hafens von Genua und soll jedem, der mit dem Schiff über das Mittelmeer anreist, zeigen, wo der Hafen von Genua liegt. Er ist der wohl älteste noch funktionierende Leuchtturm der Welt und damit eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Genuas.
Der Turm selbst ist 77 Meter hoch. Aber durch seine Lage auf einem Hügel befindet sich das starke Licht 117 Meter über dem Meeresspiegel. Seit dem 16. Jahrhundert steht diese Laterne am Rande des Porto Antico, dem schönen hufeisenförmigen Hafen der Stadt.
Du erfährst im Inneren der Genueser “Lanterna” mehr über die Geschichte des Leuchtturms und der Seefahrt. Von der Aussichtsplattform genießt du einen zauberhaften Panoramablick über die Stadt, den Hafen und hinaus aufs Ligurische Meer.
Piazza de Ferrari – wo man sich trifft
Dieser große Platz, gleich hinter dem Dom, ist der zentrale Platz von Genua. In der Mitte befindet sich ein Springbrunnen, und große, stattliche Gebäude umgeben den Platz. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte und Aufführungen statt, die von den Genuesern gern besucht werden.
In den Gebäuden auf diesem Platz kannst du einige interessante Museen entdecken. Die Piazza de Ferrari hat übrigens nichts mit der Automarke zu tun. Sie wurde nach Raffaele de Ferrari benannt, einem Herzog aus dem 19. Jahrhundert.
Via Garibaldi – Straße der Palazzi
Wenn du die echte genuesische Atmosphäre erleben möchtest, dann ist die Via Garibaldi der richtige Ort. Hier ist irgendwie immer “etwas los”. Die wunderschöne Straße gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, wie auch die nahen Via Cairoli und Via Balbi. Diese “neuen Straßen” wurde von der einst mächtigen Elite Genuas erbaut, was sich auch in den Gebäuden, Palazzi dei Rolli genannt, widerspiegelt.
Die UNESCO-Liste nennt nicht weniger als 12 Paläste in der Via Garibaldi. Bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch die Via Garibaldi kannst du dich in alte Zeiten zurückträumen. Und zum Shoppen in eleganten Boutiquen empfiehlt sich die Straße des 20. Septembers.
Palazzo Ducale
Tauche ein in die vielschichtige Kultur und Geschichte der Stadt! Der Palast aus dem 13. Jahrhundert bietet dafür die perfekte Gelegenheit und ist ein kulturelles Zentrum Genuas. Die Fassade ist durch die Renaissance, sowie barocke und gotische Elemente gekennzeichnet. Auch das Innere hat so einiges zu bieten. Es erwarten dich prächtige Säle, eine Vielzahl an Kunstausstellungen und viele weitere historische Artefakte.
Wie du mehr aus deinem Urlaub in Italien machst
Bist du vielleicht im Urlaub in Cinque Terre, den weltberühmten Dörfern an der ligurischen Steilküste? Oder bist du auf dem Hin- oder Rückweg von Florenz, Neapel oder Rom? Oder möchtest du von Savona mit der Fähre hinüber nach Korsika fahren und hast noch etwas Zeit auf dem Festland?
Genua liegt in der Nähe und ist einen Besuch wert. Selbst, wenn du nur wenige Stunden Zeit hast, lohnt es sich. Denn bei der geführten E-Bike-Fahrradtour durch Genua erlebst du die Highlights der Genua Sehenswürdigkeiten in wenigen Stunden.
Das ist auch ideal, wenn du nur 1 Tag in Genua Zeit hast und dir einen Überblick verschaffen möchtest!
Spare auch Zeit, indem du vorab Tickets für Sehenswürdigkeiten in Genua buchst.