Sehenswürdigkeiten Florenz: Du entdeckst Florenz bei einer deutschsprachig geführten Mietrad-Tour, für Einzelgäste, Schulklassen oder Gruppen. Ein offizieller Fremdenführer führt dich zu den Sehenswürdigkeiten und erzählt dir alles über diese schöne Stadt – auch vieles, was nicht in jedem Reiseführer steht!.
Das historische Zentrum von Florenz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Renaissance-Metropole und Stadt von Michelangelo, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei und Katharina de’ Medici ist weltweit bekannt – für ihre beeindruckenden Bauwerke, für Kunst, Kultur und Wissenschaft, aber auch für Lebensart, Shopping und toskanische Spezialitäten.
Saison: Besonders von Frühjahr bis Herbst möchten unzählige Touristen aus aller Welt bei einem Citytrip nach Florenz die Kunst- und Kulturstadt erleben. Deshalb empfehlen wir, für die Top Sehenswürdigkeiten Florenz Tickets online zu kaufen.
Du kannst dabei sparen, indem du den Florenz City Pass oder die offizielle Firenze Card erwirbst. Die Pässe bieten dir Vergünstigungen für viele erstklassige Museen in Florenz.
Reserviere für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorab Tickets online. Oft kannst du einen Termin oder ein Zeitfenster reservieren und so lange Warteschlangen vermeiden. Du findest bei den unten stehenden Tipps zu Florenz Sehenswürdigkeiten (wie Dom, Palazzo Vecchio, Uffizien und Boboli-Gärten) den Link zu Ticketangeboten.
Hier findest du Top Sehenswürdigkeiten von Florenz:
Ponte Vecchio
Die bebaute Brücke über den Arno ist wirklich atemberaubend und die Aussicht ist phänomenal. Vom Ponte Vecchio aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt mit den grünen Hügeln der Toskana im Hintergrund. Ein Besuch dieser Brücke sollte bei Ihrer Städtereise nach Florenz nicht fehlen.
Die Brücke ist auch eine Verbindung zwischen anderen Sehenswürdigkeiten in Florenz. Und du kannst auf der Brücke Straßenmusikanten lauschen oder shoppen. In den Schaufenstern wird kostbarer Schmuck und mehr präsentiert.
Besuchen Sie die Brücke auch am frühen Morgen oder am späten Abend. Dann ist es deutlich ruhiger. Es ist, als wäre man zurück in vergangenen Jahrhunderte versetzt worden. Zu diesen Zeiten sind noch nicht so viele Touristen auf der Brücke, und Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang werfen ein schönes Licht auf den Ponte Vecchio.
Was macht dieses Wahrzeichen von Florenz so einzigartig?
Es gibt viele Geschichten über den Ponte Vecchio, die alte Brücke. Im Mittelalter befanden sich hier vor allem Stände von Metzgern und Gerbern. Sie entsorgten Abfälle und Abwasser im Arno, was zu einer Menge Gestank und Belästigung führte.
Die einflussreichste Familie der Stadt, die Medici, ließ einen Geheimgang über die Brücke errichten. Auf diese Weise konnten sie ans andere Ufer des Arno gelangen, ohne von dem Gestank belästigt zu werden. Sie mussten sich auch nicht unter das gemeine Volk mischen. Dieser geheime Korridor, der Corridoio Vasariano, ist immer noch vorhanden und befindet sich auf der Ostseite der Brücke.
Der Dom von Florenz
Der imposante Dom zu Florenz, die Basilica di Santa Maria del Fiore, ist mit ihrer rotbraunen Kuppel der Blickfang der Stadt. Die Kathedrale, auch Duomo (Dom) genannt, gehört zu den größten Kathedralen der Welt. Santa Maria del Fiore bedeutet wörtlich übersetzt “Heilige Jungfrau der Blume”. Der Name bezieht sich auf die Lilie, das Symbol von Florenz. Mit dem Bau dieses Meisterwerks wurde im 13. Jahrhundert begonnen.
Nach 166 Jahren Bauzeit – ein wunderschönes Ergebnis!
Von der Piazza San Giovanni aus kannst du die riesige Fassade und den 85 Meter hohen, freistehenden Glockenturm bestaunen.
Der Blickfang ist die Kuppel des Doms
Mit einem Durchmesser von mehr als 45 Metern und einer Höhe von fast 115 Metern überragt diese höchste der Sehenswürdigkeiten Florenz die Stadt. Wenn du im Dom stehst und von innen zur Kuppelspitze emporschaust, sind es etwa 90 Meter lichte Höhe!
Tickets für Zeitfenster, um den Florentiner Dom zu besuchen, erhältst du hier:
Palazzo Vecchio
Der über 700 Jahre alte Palazzo Vecchio war im Mittelalter Sitz des mächtigen Stadtparlaments, bis die Medici in die Uffizien umzogen. Heute beherbergt der Palazzo Vecchio Rathaus von Florenz und ein bedeutendes Museum.
Tickets erhältst du hier. Wenn du Kunst liebst, solltest du während deiner Städtereise nach Florenz unbedingt hierherkommen. Zudem gibt es spannende Führungen, zum Beispiel auf den Spuren von Dan Browns Erfolgsroman “Inferno” oder für Familien mit Kindern.
Das Auffälligste an diesem Gebäude ist der hoch aufragende Turm. Mit 95 Metern Höhe ist er fast so hoch wie der Dom.
Lust auf Fitness? 400 Stufen hinauf auf den Turm des Palazzo Vecchio
Hierfür musst du ein separates Ticket kaufen oder du nutzt das Kombiticket “Museum + Tower“. Der Zugang ist ab 6 Jahren möglich. Von oben genießt du einen tollen Blick auf Florenz.
Die Schönheit kommt von innen
Das gilt besonders für den Palazzo Vecchio mit seinen wunderschönen Deckengemälden und der Kunstausstellung. Du findest im alten Palast eine riesige Sammlung von Kunstwerken, die sich die reichen Medici beschafft haben. Im 2. Stock kannst du mehrere Skulpturen von Michelangelo bestaunen.
In Rom war es die Katholische Kirche, die ihr Reichtum und ihre Sammelleistung in der Sixtinischen Kapelle und im ganzen Petersdom zur Schau stellte.
Hier in Florenz waren die Medici oft mächtiger als die Kirche
Sie vereinten als weltliche Macht den größten Reichtum auf sich. Das Museum hat mehrere Etagen. Tauche in die schillernde Geschichte der Familie Medici ein, die von Macht, Geld, Intrigen, aber auch von Kunstsinn und Wissenschaft erzählt. Du kannst auch die archäologischen Funde eines antiken römischen Theaters besichtigen.
Piazzale Michelangelo
Etwa 100 Meter oberhalb des Flusses Arno liegt der Piazzale Michelangelo, der Platz mit dem herrlichen Blick auf die historische Skyline von Florenz. Du kannst entspannt hinaufspazieren.
Panorama und eine Sehenswürdigkeit ohne Ticket und Wartezeit
Der Piazzale Michelangelo liegt auf der Südseite der Stadt, dem hügeligeren Teil. Von hier aus kannst du einmalige Fotos von der Ponte Vecchio, dem Duomo di Firenze und dem Turm des Palazzo Vecchio schießen. Das schönste, weiche Fotolicht fällt hier meist am Nachmittag und vor dem Sonnenuntergang auf Florenz.
Auf der Piazzale Michelangelo kannst du auch die Nachbildung der David-Statue von Michelangelo bestaunen, die als perfektes Kunstwerk und menschliches Abbild gilt.
Der David von Michelangelo gilt als perfektes Abbild eines Menschen
Die Originalskulptur befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia. Sie wurde aus einem einzigen Marmorblock gefertigt. Ursprünglich stand die fünf (!) Meter hohe Statue vor dem Palazzo Vecchio, wo sie am besten zur Geltung kam. Heute findest du dort eine sehenswerte Nachbildung.
Denn es war ein zu großes Risiko, die Originalstatue draußen stehen zu lassen, nachdem ein Arm beschädigt worden war.
Sowohl die Gewalt als auch die Einflüsse des Wetters hatten dem marmornen David von Michelangelo nicht gutgetan.
Neben dem David schuf Michelangelo unzählige andere Skulpturen aus feinstem Marmor, die du dir in Florenz anschauen kannst.
Uffizien, Palazzo Pitti, Boboli- und Bardini-Gärten
Die Uffizien in Florenz zählen zu den bedeutendsten Museen der Welt. Hier findest du insbesondere Meisterwerke aus der Zeit der Renaissance, wie die Geburt der Venus von Sandro Botticelli
Auch beeindruckende Skulpturen und Büsten aus altrömischer Zeit und mehr lassen staunen.
Im Kuppelraum sowie 44 weiteren Sälen oder im West- und Vasari-Korridor wandelst du durch Kunst- und Kulturgeschichte.
Reserviere unbedingt vorher ein Ticket! Denn 2023 meldeten die Uffizien eine Rekord-Gästezahl von über 4,3 Millionen Besuchern!
Gleich nebenan ist der Palazzo Pitti mit seinen fünf Museen:
- Schatzkammer der Medici
- Museum der russischen Ikonen
- Pfalzgalerie und herrschaftliche Gemächer
- Museum der modernen Kunst
- Museum für Mode und Kostüme
Nach so vielen Eindrücken in den Uffizien ist ein Besuch des Jardino di Boboli ein Kulturgenuss im Freien. Im Boboli-Park und im Bardini-Park findest du jahrhundertealte Bäume, idyllische Teiche, Springbrunnen und Statuen.
Das berühmteste Kunstwerk hier ist die Grotta Grande, eine Höhle mit Stalaktiten und Skulpturen. In den Gärten befindet sich auch ein Amphitheater.
Die Bardini Gärten sind oft (etwas) ruhiger als der Jardino di Boboli. Hier kannst du, besonders in der Nebensaison, sehr entspannt spazieren gehen. In den wie verwunschen wirkenden Gärten findest du auch Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer.
Die antiken Stätten, kombiniert mit den schönsten Blumen, Pflanzen und Olivenbäumen, schaffen einen unvergesslichen Gesamteindruck. Kröne deinen romantischen Parkspaziergang mit einem köstlichen Espresso.
Magst du Wissenschaft oder möchtest du dich davon überzeugen, dass die Welt keine Scheibe ist? Neben den Uffizien kannst du im interaktiven Museo Galileo in die Welt der genialen Gelehrten der Renaissance und Aufklärung eintauchen.
Mehr von Florenz sehen
Fahrradtour und Fahrradverleih: Entdecke Florenz mit dem Fahrrad!
In Florenz bist du bevorzugt zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs:
Gehe auf eine geführte Mietrad-Tour mit einem ortskundigen Florenz-Guide.
Buche jetzt deine unvergessliche Erkundungstour zu Kunst, Architektur, Kultur und Lebensart, zu den Top Sehenswürdigkeiten Florenz. Oder du kannst hier ein Fahrrad in Florenz mieten.
Tipp: Früh buchen, flexibel bleiben
Reserviere jetzt einen der begehrten Plätze einer geführten Tour oder ein Fahrrad gleich für den Beginn deines Florenz-Aufenthaltes. Dann erhältst du einen tollen Überblick – und kannst deine Zeit in Florenz danach optimal nach deinen Interessen gestalten! Du zahlst erst vor Ort und kannst deine Buchung noch ändern oder stornieren, falls sich deine Pläne ändern.
Nicht vergessen! Bitte wegen der langen Warteschlangen und engen Zeitfenster Tickets für Sehenswürdigkeiten vorab zu buchen: