Dublin an 1 Tag: Dublin ist, klar, die Hauptstadt Irlands. Aber Dublin ist noch viel mehr als nur ein Regierungs- und Verwaltungssitz, hier “tobt” das Leben, Genuss, Kultur und natürlich die einzigartige Pub- und Musikszene. Hast du wenig Zeit in Dublin? Macht nichts. Wir verraten dir, wie du auch an einem Tag in Dublin viel erleben und entdecken kannst, ohne im Morgengrauen aufzustehen, aber gerne bis abends spät…
Zie Inhoud
Morgens in Dublin an einem Tag durchstarten
Los geht’s mit einem kräftigen Irish Breakfast, am besten in “The Woolen Mills” einer ehemaligen Wassermühle mit Blick auf die Ha’ Penny Brücke und den Fluss Liffey. Hier serviert man dem hungrigen Gast das klassische Irish Breakfast mit Speck, Würstchen und Kartoffeln in allen Variationen.
Wem das zu mächtig ist, der kann sich aber auch ein veganes oder kontinentales Frühstück bestellen. Allen Frühstücksvariationen gemein: Es werden überwiegend lokale Produkte verwendet. Das fängt beim Sauerteigbrot aus der eigenen Bäckerei mit der leicht gesalzenen und sehr cremigen Cuinneog Farmhouse-Butter an und endet nicht zuletzt beim schwarzen Fermanagh-Speck vom Metzger Pat O’Doherty aus Enniskillen.
Vormittags: der perfekte Überblick über Dublins Highlights
Frisch gestärkt machst du dich auf den Weg, Dublin an einem Tag zu erkunden. Eine knappe Viertelstunde geht es vom Ufer des Liffey über den Fluß zu Fuß nach Süden zum Whitefriar Place. Von hier aus startest Du um 10:30 Uhr zu einer entspannten, von einem lokalen Guide begleiteten Citytour per Fahrrad.
Es gibt viel zu sehen und zu erfahren!
Du radelst durch den Temple Bar District mit den vielen Musikkneipen und Restaurants zum mächtigen Dublin Castle und zum altehrwürdigen Trinity College. So erhältst du auch einen guten Überblick, wenn du länger als einen Tag in der irischen Hauptstadt bist.
Mittag und Nachmittag: Dublin an einem Tag
Nach der zweieinhalbstündigen Tour hast Du schon eine Menge Kultur und Lebensart intus, um Dublin an einem Tag zu entdecken. Höchste Zeit für eine kühle Erfrischung. Mein Tipp: Das Guinness Storehouse, die Heimat des köstlichen, dunklen Bieres am St.James’s Gate. Nach einer Tour durch die Brauerei gönnst Du Dir ein weiteres kühles Guinness mit Fish an’ Chips.
Abends wird’s lustig
Und dann gibt’s was auf die Ohren. Denn den Rest des Tages wirst Du auf den Spuren von Musiklegenden wie Rory Gallagher, den Dubliners, O2 oder Sinead O’Connor verbringen. Lass Dich einfach treiben durch das Pub- und Barviertel am Temple Bar District. Hier wird Musik noch von Hand gemacht, in den Kneipen und auf der Straße.
Mein Geheimtipp liegt aber etwa einen Kilometer von den quirligen Szenekneipen entfernt, ist aber jeden Schritt dorthin wert: The Cobblestone in der King Street ist laut eigener Aussage “a drinking pub with a music problem”. Hier wird bis in die tiefe Nacht hinein frei Schnauze gespielt, gefiddelt, gesungen und gelacht. So wie sich das für einen irischen Pub gehört. Du wirst es lieben, wenn du Dublin an einem Tag bereist!
Buche gleich deine Radtour hier und entdecke fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt in kurzer Zeit.
Hier buchst du auch Dublin Tickets, City Cards und mehr: