Bus und Bahn in Valencia: Um Valencia zu entdecken und zu genießen, brauchst du kein Auto. Die Stadt hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz aus Bussen, Metro-U-Bahn und Metro-Straßenbahn. Den Metroplan als Download erhältst du hier.
Das Zentrum ist kompakt. Viele Sehenswürdigkeiten sind sogar einfach zu Fuß zu erreichen. Wenn du die futuristische Stadt der Künste und Wissenschaften oder die Strände besuchen möchtest, nutze Fahrrad, Bus oder Metro. Zum Flughafen gelangst du ebenfalls bequem mit der Metro.
Valencia hat einen guten ÖPNV und ist sehr fahrradfreundlich.
Du brauchst kein Rad mitzubringen, sondern kannst einfach ein Fahrrad in Valencia mieten oder an einer Stadtrundfahrt mit Mietrad und Guide teilnehmen.
Kommst du mit dem Flugzeug nach Valencia? Oder lässt du dein Auto an einem der günstigen oder kostenlosen Parkplätze außerhalb stehen?
Dann kannst du öffentliche Verkehrsmittel in Valencia benutzen.
Günstig ÖPNV nutzen und bei Attraktionen sparen: die Valencia Card
Mit der Valencia Card bist du für 24, 48 oder 72 Stunden in der Stadt richtig günstig, bequem und nachhaltig unterwegs. Du fährst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so oft du willst. Für Partygänger praktisch: Das gilt auch für die Nachtbusse.
Auch der Transfer mit der Metro vom und zum Flughafen ist in der Valencia Card enthalten. Weiterhin erhältst du in vielen städtischen Museen und Sehenswürdigkeiten attraktive Rabatte. Besorge dir die Valencia Card einfach bequem online.
Alternativ kannst du den Valencia Digital Pass buchen. Ohne ÖPNV, aber mit Hop-on-Hop-off-Busticket. Und mit Eintritt in Top-Sehenswürdigkeiten wie Aquarium, Science Museum und Seidenbörse inklusive:
Bus in Valencia
Der Bus ist das wohl beliebteste öffentliche Verkehrsmittel in Valencia. Die Stadtbusse erkennst du an ihrer roten Farbe. An den Touristeninformationen erhältst du einen kostenlosen Stadtplan sowie einen Linienplan für die Metro- und Buslinien.
Feiern und das Auto stehen lassen: Nachtbusse in Valencia
Nachts sind die Takte natürlich nicht so dicht wie am Tage. Aber die Busse in Valencia fahren 24 Stunden am Tag. Die Nachtbusse erkennst du am „N“.
Preise für den Bus in Valencia: 10-mal fahren und sparen
Hast du keine Valencia Card? Dann kannst du auch mit Einzel- oder Zehnerkarten in Valencia Bus fahren. Eine Einzelkarte kostet 1,50 Euro (Stand 2022).
Wenn du öfter fährst, empfiehlt sich das Bonobus Ticket. Diese Zehnerkarte kostet 8 Euro und eine einmalige Gebühr von 2 Euro (2022). Jede der 10 Fahrten kostet dich also nur einen Euro. Praktisch: Du kannst die Bonobus Karte in Valencia mit mehreren Personen teilen.
So einfach kaufst du dein Busticket
Einzelne Bustickets kannst du beim Busfahrer kaufen (einfache Fahrt). Am Kiosk oder bei einem Tabacos (Tabakladen) kannst du das Bonobus Ticket für 10 Fahrten erwerben. Beim Einsteigen brauchst du mit dem Ticket nur einzuchecken. Wenn du aussteigst, ist es nicht nötig, auszuchecken.
Metro Valencia – umweltfreundlich und besonders schnell
Die Metro in Valencia ist ein Verbund aus U-Bahnen und Straßenbahnen mit insgesamt 9 Linien. Die U-Bahn verkehrt häufig unterirdisch; die Tram meist überirdisch. Du erreichst den Flughafen, Innenstadt, Uni-Viertel, die Stadt der Künste und Wissenschaften sowie viele weitere Ziele.
Auf der Linie 3 und 5 erwartet dich eine Metrostation als architektonisches Highlight: die vom valencianischen Stararchitekten Santiago Calatrava gestaltete Station Alameda. Der spanisch-schweizerische Architekt und Bauingenieur ersann auch viele der spektakulären Gebäude der Stadt der Künste und Wissenschaften.
Die beliebtesten Strände von Valencia haben sogar eine eigene Tramstation
Die Metro ist vor allem ideal, wenn dein Hotel am Stadtrand liegt oder wenn du dein Auto außerhalb gratis parken möchtest. Ein schöner Nebeneffekt: An glutheißen Sommertagen ist es an vielen unterirdischen Stationen der Metro Valencia angenehm kühl.
Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln
Das historische Zentrum von Valencia mit seinen alten Gassen und verkehrsberuhigten Plätzen lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Die ganze Stadt, die „grüne Lunge“ Turia-Park, die Ciudad de las Artes y las Ciencias sowie die Strände entdeckst du entspannt mit dem Fahrrad.
Gehe mit dem Mietrad auf Tour:
- individuell
- bei einer professionell geführten Radtour zu den Highlights
- oder einer Extratour Studentengruppen und Schulklassen
- oder für Familien mit Kindern in Valencia.
Schwing dich aufs Rad und erkunde die Orangenstadt. In Valencia erwartet dich fast ganzjährig Radfahrwetter.
Auf dem Rad das mediterrane Flair Valencias genießen
Entdecke die Orangenstadt auf Baja Bikes Art. Die Sehenswürdigkeiten oder Geheimtipps von Valencia, die außerhalb der Altstadt auf dich warten, kannst du gut mit dem Rad erreichen. Auch die Sandstrände Las Arenas und Malvarrosa sind erstklassige Ziele für eine Mini-Radtour in Valencia.
Mit dem Fahrrad siehst du in kurzer Zeit mehr
Das ist besonders praktisch, wenn du nur einen oder zwei Tage hier bist. Wenn du dazu eine Radtour mit einem Guide, der sich in Valencia richtig gut auskennt, buchst, siehst du vieles, was in keinem Reiseführer steht.
Mit einer kleinen, meist gutgelaunten Fahrradgruppe radelst du in wunderschönen Parks und auf Promenaden von Valencia, die für Busse oder Autos gesperrt sind.
Hier einen Platz sichern und eine geführte Radtour buchen – ohne Risiko, denn du kannst kostenlos ändern und stornieren. Bezahlt wird erst vor Ort.
Andere Alternativen:
Taxi Valencia: Wenn du mit vier Personen unterwegs bist, kann sich ein Taxi lohnen. Denn das Preisniveau ist etwas niedriger als in Deutschland. Die Taxis in Valencia sind weiß. Die Preise werden eindeutig nach Taxameter berechnet.
Hop-on-Hop-off-Bus: Spielt das Wetter so gar nicht mit, ist Radeln partout nichts für dich und du hast ganz wenig Zeit? Dann nimm den Stadtrundfahrtsbus. Preise, Infos und Bustickets gibt es hier.