Bukarest mit Kindern: 7 Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in der rumänischen Hauptstadt
Die rumänische Hauptstadt ist ein super Reiseziel für Familien. Es wimmelt hier nur so von Spielplätzen, Parks oder Museen für Kinder. Die meisten Freizeitparks und Veranstaltungsorte öffnen um 10:00 Uhr, das heißt früh genug um das meiste aus dem Tag machen zu können.
Mit größeren Kids und Jugendlichen ist natürlich auch ein Besuch von Parlamentsgebäude und Ceauşescu-Villa mit Führung interessant. Aber was ist mit den Jüngeren? Wie du das beste aus deinem Besuch in Bukarest mit Kindern machst, erfährst du in diesem Artikel.
1. King Mihai I Park/ Herastrau Park
Wenn du Bukarest mit Kindern besuchst, ist diese wunderbare Grünfläche im Herzen der Stadt ein muss. In Herăstrău, einem der größten Parks, gibt es einen Abenteuerpark mit vier Bahnen, welche für Altersgruppen ab 4 Jahren mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gebaut wurden. Noch dazu gibt es eine Insel, auf der aus verschiedene aufblasbare Spiele und sogar ein Piratenschiff gibt.
2. Eine Fahrradtour in Bukarest mit Kindern
Auf der Suche nach einer Aktivität die nicht nur Spaß macht sondern bei der du auch die Stadt siehst? Eine Fahrradtour ist eine super Idee um Bukarest mit Kindern zu entdecken!
3. Ein bildender Besuch im House of Experiments
Das House of Experiments sollte auf deiner To-Do Liste bei einem Besuch in Bukarest mit Kindern nicht fehlen. Das gemeinnützige Zentrum verfügt über eine Sammlung von wissenschaftlichen Exponaten, die permanent installiert sind, um die Jungen auf informelle Art und Weise durch „learning by doing“ zu unterrichten. Einige der Experimente, welche die Kids hier ausprobieren können, decken Optik und optische Täuschungen, Akustik, Elektrizität, Magnetik, Flüssigkeiten, Plasma, Mechanik, Mathematik, Biologie und vieles mehr ab.
4. Unterhaltung an einem Regentag im Theater und der Oper
Das Țăndărică-Theater und die Comic-Oper für junge Gäste sind die etablierten Veranstaltungsorte in der rumänischen Hauptstadt, welche Puppen- und Theateraufführungen sowie Musikshows anbieten. Es gibt auch mehrere Filmfestivals für junge Filmfas, darunter Kinodissea, Animest, Next oder das in Cluj-Napoca. Neben Filmvorführungen werden zum Teil auch verschiedene pädagogische Workshops angeboten.
5. Heisse Sommertage Divertiland Wasserpark
Zu Besuch in Bukarest mit Kindern im Sommer? Wasserparks sind wortwörtlich eine coole Option für Jung und Alt. Das Divertiland verfügt über 3.000 m² große Strände, ein 1.200 m² großes Wellenbad sowie zahlreiche Rutschen und verschiedene andere Attraktionen, die eine willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen bieten.
6. Ein entspannter Tag im Zoo
Ein Besuch im Zoo dürfte bei einem Besuch in der rumänischen Hauptstadt mit Kids nicht fehlen. Der örtliche Zoo ist einladend, voller Natur, Pflanzen und natürlich auch voller Tiger und Löwen, Kamele und Strauße, sowie Raubtieren. Im Sommer bieten die großen Bäume einen angenehmen Schatten und das Restaurant des Zoos lädt für eine entspannende Pause ein.
7. Abwechslung im Oraselul Copiilor Unterhaltungszentrum
Ein sehr ungewöhnliches Unterhaltungszentrum ist Oraselul Copiilor, welches mit Kindern jeden Alters besucht werden kann. Neben den üblichen Attraktionen bietet das Entertainment-Center weitere Unterhaltung, darunter faszinierende Ausflüge in die Märchenstadt. In diesem Vergnügungspark, neben den Spielplätzen und Attraktionen, kannst du auch interessante Skulpturen besichtigen, das Märchenschloss besuchen oder auf der Außenterrasse des Restaurants entspannen, wo es sogar ein spezielles Kindermenü gibt. Ein wahrer Geheimtipp bei einem Besuch in Bukarest mit Kindern!