Bordeaux an einem Tag: Die liebenswerte Stadt im Westen Frankreichs, an der Mündung der Garonne gelegen, gilt nicht nur als Hauptstadt des Weines, sondern auch als heimliche Hauptstadt der Grande Nation mit vielen Highlights. Im vergangenen Jahrhundert wurde mehrfach der Regierungssitz nach Bordeaux verlegt.
Auch architektonisch hat Bordeaux, die Metropole der Provinz Nouvelle Aquitaine, viel zu bieten: zum Beispiel die St.-André-Kathedrale mit dem Glockenturm Pey-Berland, das ehemalige Stadttor Porte Cailhau, das Grand-Théâtre oder den Place de la Bourse. Die historische Altstadt am Hafen, die “Port de la Lune” wurde aufwändig restauriert und zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.
Ein Besuch von Bordeaux an 1 Tag ist also nicht nur wegen der exzellenten Weine, die den Namen der Stadt in aller Welt bekannt gemacht haben, ein lohnendes Ziel. Wenn du nur wenig Zeit hast oder wenn du dir einen ersten Überblick verschaffen möchtest:
Buche eine geführte Radtour und entdecke die Highlights von Bordeaux in wenigen Stunden, auf entspannte und unterhaltsame Art.
Oder buche den Bordeaux City Pass mit kostenloser Nutzung von Touristenbus und Tram sowie vielen Vergünstigungen.
Zie Inhoud
Pont de Pierre
Ein Tag in Bordeaux beginnt früh morgens, am besten kurz nach Sonnenaufgang, mit einem kleinen Spaziergang auf der alten Steinbrücke der “Pont de Pierre”. Diese Brücke überspannt mit 17 großen Bögen die Garonne und verbindet das historische Zentrum mit dem gegenüberliegenden Ufer.
Von der Brücke aus genießt du einen tollen Blick auf die in zartem Rosa der Morgensonne getauchte Altstadt und auf das geschäftige Treiben im alten Hafen und den Docks.
Frühstückstipps
Danach ist es Zeit für einen guten Kaffee und ein reichhaltiges Frühstück, um in einen aufregenden Tag in Bordeaux zu starten. Ich habe gleich zwei Frühstückstipps für dich parat. Zum ersten: Die Kuro Espresso Bar in der Rue Mautrec Nummer 5 mit einer Riesenauswahl von erlesenen Kaffees und tollen Müslis.
Zum Zweiten: Das Suzzi, ein Café-Restaurant mit – Attention! – schwedischen Spezialitäten, wie Zimtschnecken und Pfannkuchen. Das Suzzi liegt ebenfalls in der Altstadt in der Rue de Trois Conils Nummer 46 und bietet auch einen beliebten Mittagstisch.
Rue Sainte Catherine
Dermaßen gestärkt bist du jetzt bereit für einen Schaufenster-Bummel durch die Rue Sainte Catherine, mit einer Länge von mehr als einem Kilometer eine der längsten Einkaufsstraßen in Europa. Eine Vielzahl von Ladengeschäften, Kaufhäusern, Boutiquen, Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein. Lass dich einfach treiben, bis du zum Marché des Capucins, dem Bauernmarkt gelangst. Hier versorgst du dich vielleicht mit frischem Obst und Gemüse und steigst dann in die Straßenbahn Linie 11.
Mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour durch Bordeaux
Vom Capucins aus fährst du bis zur Station Landiras. Von dort sind es zwei Minuten zu Fuß zur Rue Mouneyra Nummer 110, wo Du um 14:30 Uhr zu einer geführten Fahrradtour durch Bordeaux starten kannst (Voraus-Buchung erforderlich!).
Dein erfahrener Fahrrad-Guide zeigt Dir neben den Top-Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale Sainte-Croix, dem Place de la Bourse und dem Château de Hâ, auch die weniger bekannten Ecken von Bordeaux – zum Beispiel im Studentenviertel oder in der Altstadt, echte Geheimtipps eben. Bitte unbedingt den Fahrradtrip vorher reservieren, am besten online gleich hier. Du kannst dir jetzt deinen Wunschtermin sicher und kostenlos ändern oder stornieren!
Wer lieber per Bus, Tram oder Boot unterwegs ist: Auch das geht: Preise Bordeaux City Cards!
Abends ins Quartier Saint Pierre – ein schöner Abschluss von Bordeaux an einem Tag
Nach der Fahrradtour ist vor dem abendlichen Bummel durch das Altstadt-Viertel Saint Pierre, Richtung Place de la Bourse. Du gehst von der Fahrradstation an der Rue Mouneyra ein paar Schritte nach Norden Richtung Friedhof dem Cimetière de la Chartreuse, steigst am Hotel de Police in die Tramlinie A und fährst von dort bis zum Place du Palais.
Jetzt bist du schon mittendrin im pulsierenden Nachtleben und lässt dich durch den abendlichen Trubel treiben. Hier findest Du zahlreiche Bars und Restaurants für einen gelungenen Abschluss eines schönen Tages. Mein Tipp: Das etwas “verrückte” Levrette Café Bordeaux in der Rue de Mérignac. Tolle Weine, köstliche Tapas und “ungewöhnlich” gute Unterhaltung sind hier garantiert, rechtzeitige Reservierung vorausgesetzt. Guten Appetit und viel Spaß an deinem einmaligen Tag in Bordeaux!