Berliner Fernsehturm: Wer sich Berlin nähert, sieht ihn irgendwann in den Himmel aufragen – wie eine gigantische Nagel und mit der riesigen Kugel, die 32 Meter Durchmesser hat. In der befinden sich Berlins höchste Aussichtsplattform und das Sphere Drehrestaurant. Der Berliner Fernsehturm, erbaut zu DDR-Zeiten, hat sich nach der Wende zum internationalen und, wohl neben dem Brandenburger Tor, bekanntesten Wahrzeichen Berlins entwickelt.
Das höchste Gebäude Deutschlands ist der TV-Turm Berlin immer noch, obwohl er bereits über 50 Jahre alt ist. Von der Aussichtsplattform in 203 Meter Höhe blickst du rundum auf ganz Berlin und Brandenburg. Noch vier Meter höher, und du bist im Drehrestaurant Sphere. Hier kannst du bei Berliner Köstlichkeiten den sich ständig ändernden Panoramablick genießen. Du verpasst keinen Fernblick auf viele Berliner Sehenswürdigkeiten: Denn in einer Stunde bist du einmal 360 Grad herumgefahren!
Die Aussichtsplattform – eine der meistbesuchten Attraktionen Deutschlands
Die meisten Besucher entscheiden sich für einen Besuch auf der Aussichtsplattform. Sie ist in der Regel von 9 bis 23 Uhr geöffnet – sodass auch ein faszinierender Blick auf das im Dunkeln erleuchtete Berlin möglich ist.
Eine informative Rundum-Beschilderung sagt Dir, was sich da alles unter Deinen Blick erstreckt: Berliner Dom und Reichstag, die Siegessäule im Tiergarten, direkt unter dem Turm das gigantische Hotelhochhaus am Alexanderplatz und die Mega-Wohnblocks an der Leipziger Straße. Denen kannst du von hier buchstäblich aufs Dach „spucken“, pardon, gucken! weit draußen der Berliner Funkturm am Messegelände, der aus Weltkriegstrümmern aufgeschüttete Teufelsberg oder die Mega-Siedlung Marzahn.
Weniger als eine Minute bis nach oben!
Schon die Fahrt mit dem Express-Aufzug ist rekordverdächtig und nicht nur in den Knien zu spären: In nur 40 Sekunden saust der Fahrstuhl die rund 200 Meter hinauf – mit einer Geschwindigkeit von rund 18 Stundenkilometer geht es hoch hinaus in den Berliner Himmel! Und wie kommst du hin zum Alexanderplatz, wo der TV-Turm aufragt? Mit der S- oder U-Bahn oder mit dem Fahrrad.
Baja Bikes Tipp: Buche eine Berliner Highlights Radtour für den ersten Überblick, und buche dir dann Tickets für den Fernsehturm.
Warteschlange? Nein danke! Tickets für die Aussichtsplattform vorher buchen
Ob Aussichtsbereich oder Drehrestaurant – buche einige Wochen vorher Tickets, um hinaufzufahren. Denn der Andrang ist groß; die Wartezeiten sind lang. Insider checken die langfristige Wetterprognose, um beim TV-Turmbesuch möglichst klare Sicht zu haben. Bei perfekten Sichtverhältnissen reicht der Blick durch die Fernrohre rund 80 Kilometer weit. Du blickst dann tief in die grüne Mark Brandenburg hinein, in der am Horizont riesige Windräder für nachhaltigen Strom sorgen.
Eine Einschränkung des TV-Turms gibt es für Gäste mit Handicap
Für Gäste im Rollstuhl oder mit ähnlichen Hilfsmitteln ist der Zugang zur Aussichtsplattform leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Denn als der Turm in den 1960ern gebaut wurde, spielte die Barrierefreiheit leider keine große Rolle. Später erfolgten intensive Gespräche und Planungen von Turmbetreiber, Stadt, Sozialverbänden, Feuerwehr und weiteren Berliner Institutionen, ob er barrierefrei ausgebaut werden kann.
Die mussten leider aufgegeben werden. Der Grund: Im Ernstfall wäre eine Rettung mobilitätseingeschränkter Gäste nicht möglich. Diesen Gästen empfehlen wir, die Aussichtsplattform „Panoramapunkt Berlin“ am Potsdamer Platz zu besuchen (in der Regel von 10 bis 18 Uhr geöffnet). Hier können drei Gäste mit Rollstuhl gleichzeitig die Aussicht genießen.
Noch mehr Attraktionen am Fernsehturm? Erlebe eine VR Zeitreise!
Die Aussichtsplattform ist ein „Must see“ beziehungsweise „Must fahre hinauf“ 😉. Wenn du darüberhinaus unzugängliche oder schwindelerregende Orte des Turms bei einer Virtual Reality Tour entdecken möchtest: Dann gehe auf die spektakuläre, rund 15-minütige Turm-Odyssee. Oder tauche in neun Jahrhunderte Berliner Geschichte ein: Auf der „Berlin Odyssey“ staunst du über Virtual Reality vom Mittelalter über den Zweiten Weltkrieg und den Mauerbau bis heute.
Die Plätze sind oft schnell ausgebucht, eine Vorausbuchung macht Sinn: Hier gibt es Tickets für die VR Tour Berlin Odyssey.
Fotofreaks und Fans ganz besonderer Selfies begeistern sich wiederum für die 3D Photo Booth Attraktionen am Berliner TV-Turm. Die Spezialkameras lichten dich dreidimension ab, und du kannst „dich“ digital in faszinierende Berliner Szenerien „einmontieren“ lassen. So ein Selfie hat nicht jeder!
Eine ebenso beliebte Attraktion, die völlig kostenfrei zu sehen ist, ist die Weltzeituhr. Du findest sie zu Füßen des Berliner Fernsehturms. London, Berlin, Moskau, Peking, New York… Hier kannst du schauen, wie spät es in 146 Städten weltweit ist.
Die von Erich John entworfene Uhr wurde ebenfalls 1969 eingeweiht. Als sie in den 1990er Jahren modernisiert wurde, wurden auch gleich Städtenamen aktualisiert. So wurde der Eintrag von Leningrad zum Beispiel auf St. Petersburg geändert.
Der Berliner Fernsehturm hält noch heute viele Rekorde
Mit 368 Metern ist der Berliner Fernsehturm, der auch die trockene Bezeichnung FMT32 (Fernmeldeturm 32) trägt, das höchste Bauwerk in Deutschland. Und das seit seiner Fertigstellung 1969! Die DDR-Führung wollte damit nicht nur ihre Fernsehsendungen „unter die Leute“ bringen, sondern auch die vermeintliche Überlegenheit des Sozialismus demonstrieren. Das ist zum Glück alles Geschichte – heute ist er für West und Ost ein Berliner Wahrzeichen, das viele bunte Tassen, Modelle und andere kreative Souvenirs prägt.
Der Berliner TV-Turm ist fast 60 Meter höher als der Eiffelturm
Mit einem Gewicht von 31.000 Tonnen wiegt der Stahlbetonturm zudem rund dreimal so mehr als der elegante, bereits 1889 fertiggestellte Pariser Stahlturm. Dafür hat der Eiffelturm mit 7 Millionen Gästen pro Jahr mehr Besucher. Aber auch die riesige Zahl von einer Million Menschen genießen jährlich den Panoramablick vom Berliner Fernsehturm – damit ist er eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.
Andere beeindruckende Mega-Bauwerke, ob älter oder jünger, überragt der Berliner Fernsehturm ebenfalls: Er ist höher als der 1979 in Betrieb genommene, zweithöchste deutsche Fernsehturm, der Frankfurter Euroturm (337 Meter). Der Fernsehturm Berlin ragt auch deutlich höher als der etwa gleich alte Münchener Olympiaturm (291 Meter) empor. Und er ist mehr als doppelt so hoch wie der welthöchste Kirchturm. Das ist der spektakuläre Turm des Ulmer Münsters mit 161,5 Metern Höhe.
Und was ist mit dem alten „Ost-West-Vergleich“? Auf den Berliner Funkturm im Westen der Stadt mit seinen 147 Metern Höhe könntest du von der Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms auf die Spitze hinabschauen.
Also – hin zum „Alex“ und zum Fernsehturm Berlin
Fast jede Berlin Radtour führt dich hin: zum Berliner Alexanderplatz! Du kannst den Megaturm dort kaum verfehlen. Und bitte nicht vergessen, vorher Tickets zu buchen!