Bergen Sehenswürdigkeiten: Die nach Oslo zweitgrößte Stadt Norwegens ist das Tor zu Fjordnorwegen. Von hier kannst du mit dem Schiff in See stechen, um die traumhaften Fjorde zu entdecken. Aber Bergen ist viel zu spannend, um gleich weiterzufahren. In ein oder zwei Tagen kannst du zwischen hoch aufragenden „sieben Bergen“ die gleichnamige Hafenstadt zu besuchen.
Auch, wenn es hier ganz schön bergig ist – Bergen ist auch eine Fahrradstadt. Du kannst das bunte Kontorhausviertel Bryggen, Bergenhus und Grieghallen, Marienkirche und Fischmarkt mit dem Miet-Fahrrad bei einer geführten Tour erkunden. Am meisten siehst du von den Bergen Sehenswürdigkeiten, wenn du mit einem ortskundigen Guide losradelst.
Zur Einstimmung auf erlebnisreiche Tage in Westnorwegen: Hier sind unsere Top 20 Bergen Sehenswürdigkeiten:
Bryggen – altes Hafenviertel mit Flair
Die historischen Kontore und Lagerhäuser kennzeichnen das historische Viertel Bryggen, das Herz Bergens. Das Hanseviertel mit den bunten Holzhäusern zeugt davon, dass Bergen seit Jahrhunderten ein wichtiger Handelsplatz der nördlichen Nordsee ist. Entdecke urige Läden und Cafés und bummle durch Bryggens kopfsteingepflasterste Gassen.
Gehe mit dem Fahrrad auf Tour und erkunde die Metropole der Fjordküste. Du brauchst ja nicht so schnell zu fahren wie die Rennradler beim Klassiker Bergen-Voss oder anderen Radrennen. Und natürlich kannst du in Bergen auch E-Bikes mieten, damit die Bergetappen noch leichter meistern und oben entspannt die Aussicht genießen kannst…
Bryggens Museum
Tief in die Vergangenheit tauchst du im Bryggens Museum ein. Errichtet auf den Überresten eines um das Jahr 1150 errichteten Gebäudes, erfährst du im Bryggens Museum, wie die Menschen hier im Mittelalter gelebt haben. Das Bryggens Museum zeigt spannende Funde der Archäologie, und es gibt auch Mitmachaktion für Kinder. Tauche in die Geschichte von Bergen und dem Vestland (Westland) Norwegens ein!
Fløibanen
Der Fløi ist der Hausberg der Bergener. Er ragt direkt östlich über dem Bryggenviertel, dem Bergenhus und dem Hafen empor. Du kannst Serpentinen hinaufgehen oder radeln… Zu steil? Kein Problem. Nimm die Fløibahn. Mit der Standseilbahn bist du in nur sechs Minuten auf dem 320 Meter hohen Fløi.
Genieße die atemberaubende Aussicht auf die Stadt, die Hafeneinfahrt und die umliegenden Berge. Unternehme einen Waldspaziergang fast mitten in der Stadt oder stärke dich im Café, bevor es wieder hinunter in die City geht.
Bergenhus Festung
Wer mit dem Schiff in die Hafenbucht Vågen einfahren wollte, kam hier seit dem 13. Jahrhundert nicht vorbei: Der Festungskomplex Bergenhus mit der zugehörigen Sverresborg ist einer der besterhaltenen Skandinaviens. Von den frühen Wehrmauern bis zu Ausbauten und einer verheerenden Schiffsexplosion im Zweiten Weltkrieg – mehr über die wechselvolle Geschäfte erfährst du im Festungsmuseum. Das Kriegsmuseum informiert zudem über die Besatzung durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg und den norwegischen Widerstand.
Mehr Informationen zum Bergenhus
Rosenkrantzturm
Wenige Schritte weiter erreichst du den mächtigen Rosenkrantztårnet. Der Festungs- und Wohnturm vom einstigen Schlosshauptmann Rosenkrantz im 16. Jahrhundert errichtet. Im Inneren kannst du historische Kanonen, Helme und Rüstungen bestaunen.
Mariakirken
Sie ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude Bergens: Die Marienkirche, früher auch deutsche Kirche, wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Sie wurde viel von deutschen Kaufleuten, die regen Handel mit Kaufleuten aus Bergen trieben, genutzt. Vorbild der romanischen Kirche mit den Doppeltürmen war der Dom zu Speyer.
Auch im Inneren gibt es Bezüge zur Hanse-Geschichte von Bergen und sogar zum heutigen Deutschland: Das dreiteilige Altarschrein-Relief aus dem Spätmittelalter stammt vermutlich aus Lübecker Werkstätten. 2015 baute das Unternehmen Weimbs aus der Eifel die neue Orgel für die Mariakirken in Bergen.
Informationen zur Mariakirken Bergen
Fischmarkt Fisketorget
Täglich ist am Hafen in Bergen Fischmarkt! Zudem gibt es weitere Köstlichkeiten aus dem Meer wie Krebse, Garnelen, Muscheln und mehr. Wer keine Meeresfrüchte essen möchte, kann sich mit frischem Obst und Gemüse eindecken.
Wusstest du, dass das feuchtmilde Nordseeklima in manchen windgeschützten Fjorden Westnorwegens sogar Pfirsiche gedeihen lässt?
Im Winter findet der große Fischmarkt in Bergen in den “Mathallen” statt; im Sommer kommen reicht bestückte Marktstände im Freien dazu.
Auf dem Fisketorget in Bergen kannst du schlemmen, shoppen oder einfach über die vielen Köstlichkeiten und das bunte Treiben staunen.
Mehr über den Fisketorget in Bergen
Aquarium Bergen
Bist du mit Kindern in Bergen unterwegs, oder liebst du selber Meerestiere? Möchtet ihr die Meeresbewohner nicht auf dem Teller, sondern in ihrem Element bewundern? Dann besuche das Akvariet, das Bergener Aquarium von Bergen.
Das Akvariet Bergen ist das größte Aquarium in Norwegen.
Es ist eine der meistbesuchten Bergen Sehenswürdigkeiten. Hier tummeln sich viele Nordsee- und Nordmeerfische, aber auch Meeresbewohner aus anderen Weltmeeren, im Wasser. Besuche die niedlichen Pinguine! Ein Spektakel ist auch die Fütterung der wieselflinken Otter Gizmo und Bella.
Tickets, Öffnungszeiten, Preise und Events im Akvariet
Bergen Kunsthall
Wenn du zeitgenössische Kunst magst, bist du hier genau richtig: Die Bergen Kunsthall ist eines von mehreren Bergener Kunstmuseen. Wechselnde Ausstellungen norwegischer und internationaler Künstler, Live Performances und Konzerte – hier werden aktuelle Themen künstlerisch aufbereitet. Du findest die Bergen Kunsthall in der Innenstadt, am acht Hektar großen See Lungegårdsvannet in der Rasmus Meyers Allee.
Eintritt, aktuelle Ausstellungen und mehr zur Kunsthall Bergen
Kode – gleich vier Kunstmuseen
Fast direkt neben der Kunsthall zeigen die Kode 1, 2, 3 und 4 Museen Kunsthandwerk, Silberschmuck und Gemälde – zum Beispiel vom romantischen Meistermaler J.C. Dahl sowie Expressionistisches von Edvard Munch. Viele weitere Werke norwegischer Maler und Kunst von Picasso und Paul Klee sind ebenfalls zu sehen.
Seefahrtsmuseum
Im Bergens Sjøfartsmuseum erlebst du, wie sich die Seefahrt über die Jahrhunderte entwickelt hat. Ob Wikingerschiff, Windjammer oder Auswandererdampfer – anhand zahlreicher anschaulicher Modelle und Exponate fühlst du dich wie auf den Weltmeeren!
Eintritt, Führungen und mehr zum Seefahrtsmuseum in Bergen
Oldtimerhafen und Windjammer Staatsraad Lehmkuhl
Am Kai von Sandviken, rund um das Fischereimuseum, sowie an weiteren Anlegern in Bergen kannst du historische Schiffe bestaunen. Wenn du Glück hast, liegt auch die Staatsraad Lehmkuhl im Bergener Hafen. Der stolze weiße Dreimaster ist das größte Segelschiff Norwegens und alles andere als ein Museumsstück – sie geht noch unter vollen Segeln auf Tagestouren!
Fischereimuseum Bergen
Was wäre Norwegen ohne Fischzucht und Fischfang? Das Fischereimuseum findest du unweit von Bryggen, in einem historischen Lagerhaus in Sandviken, direkt am Wasser. Hier erfährst du Spannendes über Fischerei im Wandel der Epochen, über Heringsfang, Trockenfisch und vieles mehr. Noch mehr über die Aquakultur, die heute insbesondere mit der Lachszucht ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, erfährst du im Aquakultur-Besucherzentrum Storeblå. Du kannst vergünstigte Kombitickets für beide Museen buchen, siehe Weblink:
Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Bergen Science Centre VilVite
Für Familien, für Kinder und Erwachsene, die in Bergen Sehenswürdigkeiten bestaunen, aber auch neugierig sind und viel wissen wollen: Im VilVite Science Center erlebt ihr an rund 100 interaktiven Stationen, das Physik, Chemie, Technik und mehr überhaupt nicht „langweilig“ sind… Probiert aus, ob Roboter Robert Deutsch versteht und erlebt an den Wasserspielen die Kraft der Natur.
Freilichtmuseum Gamle Bergen
Hier entdeckst du 50 Holzhäuser aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, die das historische Bergen prägten. Bergen galt einst als Europas größte Stadt der aus Holz erbauten Häuser. Weil verheerende Stadtbrände leider viele dieser Häuser hinwegrafften, ist Bergen auch eine Stadt der Erneuerung und des Wandels. Im Museum Gamle Bergen erfährst du, wie früher gebaut, gewohnt und gearbeitet wurde.
Damsgård Hovedgård
Dass man auch aus Holz wunderschöne Herrenhäuser und Schlösser bauen kann, beweist dieser Landsitz im Stil des Rokoko. Du erreichst dieses Ausflugsziel, das zum Stadtmuseum Bergen gehört, mit dem Fahrrad in rund einer Viertelstunde vom Zentrum. Sehenswert sind auch der Englische Garten sowie der so genannte Herren- und Frauengarten. Hier gedeihen, gut von Mauern und Hecken vor Wind geschützt, zahlreiche Kräuter, Rosen und mehr.
Mehr zum Herrenhaus Damsgård Hovedgård
Edvard Grieg Museum Troldhaugen
Der weltberühmte norwegische Komponist lebte 22 Jahre lang mit seiner Frau Nina in der Villa am Troldhaugen. Grieg komponierte oft in dem hübschen Gartenhäuschen nah der Villa. Du findest Troldhaugen, den Trollhügel, rund 10 Kilometer südlich des Stadtzentrums (falls du mit dem Rad hinfährst: es gibt starke Steigungen). Das dort ansässige Edvard Grieg Museum und das Anwesen Griegs erinnern an Leben und Werk. Seine Villa am Trollhügel nannte er „sein bisher bestes Werk“. Grieg hatte in Leipzig studiert und widmete sich in der norwegischen Heimat vor allem dem Komponieren.
Grieghallen
Nach Edvard Grieg ist auch die Grieghallen in Bergens City benannt. Die moderne Konzerthalle bietet 1.500 Zuschauern Platz. Hier kannst du Opernaufführungen oder Konzerte besuchen. Das Programm reicht von Pop bis zu Klassik. Das Philharmonische Orchester Bergen spielt Werke von unter anderem Brahms, Schumann, Beethoven und natürlich von Edvard Grieg.
Aktuelle Veranstaltungen in der Grieghallen
Bergen-Fantoft Stabkirche
Sie gilt als Musterbeispiel norwegischer Holzkirchen: die Stavkirke, etwa 40 Fahrradminuten südlich vom Bergener Stadtzentrum entfernt. Die von 16 Holzpfeilern getragene Kirche ist ein Nachbau der einstigen Dorfkirche von Fortun. Zu den vielen sehenswerten Details zählen der kunstvoll geschnitzte Dachschmuck mit dem Drachenkopf.
Weitere Informationen zur Stabkirche Fantoft
Schloss und Strand Gamlehaugen
Den Ausflug zur Stabkirche Fantoft kannst du mit einem kurzen Abstecher hinunter zum Sognefjord verbinden: Hier ragt der weiße Turm des Schlosses Gamle Haugen in die Höhe. Der wunderschön gestaltete, sanft geschwungene Schlosspark lädt zu einem Spaziergang ein. In der Nähe findest du einen kleinen Strand mit viel Platz zum Spielen und Entspannen.
Wie du günstig und in kurzer Zeit in Bergen Sehenswürdigkeiten entdeckst:
Mehr sparen: Mit der Bergen Card erhältst du gratis oder ermäßigten Eintritt, wenn du in Bergen Sehenswürdigkeiten entdecken möchtest.
Eiskalt genießen: Entdecke Kunst und Drinks in der Magic Ice Bar Bergen.
Mehr erleben: Mache eine Stadtführung in Bergen mit dem Fahrrad. Günstige Preise, inkl. Guide und Mietrad, und Termine: hier