Barcelona Strand: Sonne, Meer und Strandurlaub sind natürlich großartig, um sich von all den Sightseeing-Highlights und Barcelona-Sehenswürdigkeiten zu erholen. Was könnte also besser sein, als sich mit einem Kaffee, mit Sangria oder Tapas an der Küste Kataloniens zu erholen? Und das in Laufweite oder Fahrraddistanz zu der pulsierenden Metropole? Kaum eine Millionenmetropole am Mittelmeer hat so viele schöne, weite Strände wie Barcelona.
Wer im Zentrum und im Großraum Barcelona Strände entdecken möchte, findet in diesem ultimativen Strandführer wertvolle Tipps.
Zie Inhoud
Im Zentrum von Barcelona Strand und Lebensart genießen
Wo sind die besten Strände in Barcelona? Unsere Tipps: Barceloneta oder Bogatell!
Barceloneta Strand
Der Strand Barceloneta ist der beliebteste und bekannteste. Direkt im gleichnamigen Viertel findest du den Strand, gesäumt von vielen Lokalen. Darunter sind einige der besten Restaurants, in denen du eine köstliche Paella genießen kannst.
Der Strand von Barceloneta ist kein gewöhnlicher Stadtstrand, sondern ein langgestreckter Küstenstreifen, der speziell für die Olympischen Spiele 1992 angelegt wurde. Von April bis November werden am Strand auch Chiringuitos (Strandzelte) aufgestellt.
Tipp: Das Surfhouse ist ein schöner Ort, um zu Mittag zu essen. Hier kannst du auch paddeln oder im herrlich weichen Sand eine Partie Beachvolleyball spielen..
Barceloneta ist ein sehr beliebter Strand, der auch außerhalb der Sommersaison oft gut besucht ist. Wer baden gehen möchte, freut sich, dass es hier an vielen Tagen nicht allzu hohe Wellen gibt.
Die vielen Palmen und das auf dem Kopf stehende W-Hotel, das eine wichtige Rolle in der Skyline der Stadt spielt, sind die Wahrzeichen von Barceloneta.
Direkt am Strand wird außerdem mit Begeisterung das populäre Padelspiel gespielt. Danach kann man sich mit einem Bad im Meer abkühlen.
Tipp: Achte hier besonders gut auf deine Sachen. Denn leider sind Taschendiebe am Strand im Zentrum Barcelonas recht aktiv. Bitte einen vertrauenswürdigen Strandnachbarn, auf deine Sachen aufzupassen, wenn du baden gehst.
Platja Bogatell, Nova Icaria & Mar Bella
Nördlich des olympischen Hafens stößt man auf mehrere Buchten, in denen der Strand etwas breiter ist. Bogatell und Nova Icaria sind ebenfalls beliebte Barcelona Strände. Viele kommen hierher, um am Strand Volleyball zu spielen. Neben einem Beachvolleyballspiel oder dem süßen Nichtstun kannst du hier auch surfen und im nahe gelegenen Skatepark skaten.
An diesen Stränden, insbesondere am Strand Mar Bella, findest du gemütliche Strandbars (chiringuitos), in denen du einen Tinto de Verano oder ein kaltes Bier genießen kannst.
Diese Strände im aufstrebenden Stadtteil Poblenou eignen sich hervorragend für einen Tag am Strand in Barcelona. Es macht auch Spaß, Poblenou zu erkunden und die beliebte Rambla de Poblenou mit ihren vielen Restaurants, Geschäften und Bars entlang zu spazieren. Ganz am Ende von Barcelona befindet sich noch die Platja Llevant, ein Hundestrand, wo du mit deinem treuen Vierbeiner herumtollen kannst.
Erkunde die verschiedenen Viertel Barcelonas und frage einen einheimischen Guide nach seinen besten Strandtipps: Reserviere eine auf Deutsch geführte Barcelona Highlight Fahrradtour. Das ist die beste Art, die Metropole in wenigen Stunden zu entdecken, um sich anschließend am Strand zu entspannen.
Strände bei Barcelona
Die Strände von Sitges, Castelldefels und Montgat sind einige schöne Strände in der Nähe von Barcelona.
Kurzum, es gibt viele Möglichkeiten in der Nähe von Barcelona. Strände, die oft nicht so überlaufen sind und zu denen man leicht mit dem Zug oder sogar mit dem Fahrrad fahren kann!
Badalona & Montgat
Sonnenbrille auf, Flip-Flops an, rauf aufs Rad und los! Badalona ist nur 5 km und Montgat 10 km von Barcelona entfernt.
Vom Stadtzentrum aus kannst du mit dem Rad entlang der Küste zu diesen Stränden fahren. Da ist schon die Anfahrt pure Erholung! Du kannst einfach online ein Fahrrad in Barcelona mieten und die Strände besuchen, an denen die Einheimischen das Sommerwetter genießen. Ganz ohne Stau und Parkplatzsorgen! Weitere Vorteile: Hier sind nicht ganz so viele Touristen, und der Strand ist viel breiter als im Zentrum von Barcelona. In Montgat kannst du auch kitesurfen oder wakeboarden.
Platja del Prat – der Strand für Plane-Spotter
In der Umgebung von Barcelona ist dieser Strand einer, den wir hier besonders hervorheben möchten. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass er wunderbar ruhig ist, was die Menschen angeht. Aber schwer zu überhören sind die Flugzeuge, die auf dem nahen Flughafen Barcelona El Prat starten oder landen.
Das ist nicht sehr ruhig, aber spannend, sie aus der Nähe zu sehen. Wer also Flugzeuge beobachten will, wird am Platja del Prat fündig. Dieser Strand in Barcelona liegt nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ist leicht mit dem Auto zu erreichen..
Castelldefels
Möchtest du schnell zu einem nicht allzu überfüllten Strand in Barcelona gelangen? Dann nimm den Zug, und du bist in nur 20 Minuten in Castelldefels. Hier findest du breite Strände, an denen es im Sommer viel ruhiger ist als in Barceloneta. Du genießt hier in Castelldefels meist viel Platz und nicht allzu viel Strandrummel.
Der Strand von Castelldefels ist ein beliebter Ort für Kitesurfer. Dank der günstigen Windverhältnisse zieht der Strand Kitesurfer aus ganz Europa und darüberhinaus an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich hier einige der besten Kitesurfing-Schulen der Region befinden.
Was den Strand auch einzigartig macht, ist seine Nähe zur natürlichen Lagune des Naturparks Llobregat-Delta. Dies sorgt für eine atemberaubende Landschaft und macht Castelldefels zu einem hervorragenden Ort für Vogelbeobachter, Wanderer und Naturliebhaber.
Sitges
Sitges, ein charmantes Küstenstädtchen nur 35 Kilometer südlich von Barcelona, ist bekannt für seine lebendige Kultur, seine schöne Altstadt und seine fantastischen Strände.
Für uns ist dies eine der schönsten Städte in der Umgebung von Barcelona. Es ist ziemlich touristisch hier, aber trotzdem einen Besuch wert. Hier gibt es nicht nur jede Menge Strand mit vielen Liegen und Sonnenschirmen, die man problemlos mieten kann, sondern man kann auch mitten am Strand eine Massage genießen.
Der Strand von Sitges ist wirklich einzigartig und bietet für jeden etwas. Er verfügt über insgesamt 17 verschiedene Strände, die sich über fast 3 Kilometer entlang der Küste erstrecken. Jeder dieser Strände hat seine eigene Atmosphäre und seinen eigenen Charme, von familienfreundlichen Stränden bis hin zu ruhigen, abgelegenen Buchten.
Besonderheiten der Strände von Sitges
Ein Merkmal von Sitges ist, dass es hier einige der von besonderer Toleranz geprägten Strände Spaniens gibt. Der Strand Playa de la Bassa Rodona ist der berühmteste Gay Beach von Sitges, der ein buntes Publikum anzieht.
Der Strand von Sitges ist auch ein Hotspot für Wassersportler. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln, Windsurfen und Kitesurfen. Der örtliche Segelclub, Club Nautic Sitges, bietet Segelunterricht und Ausrüstungsverleih an.
Sitges ist auch für sein jährliches Filmfestival im Oktober bekannt, bei dem der Strand zum beliebten Ort für Veranstaltungen und Partys wird. Dies ist eine gute Zeit, um die Stadt zu besuchen und die lebhafte Atmosphäre zu genießen.
In dieser Küstenstadt gibt es auch hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Mit der Parròquia de Sant Bartomeu i Santa Tecla ist Sitges eine der Sehenswürdigkeiten außerhalb Barcelonas, die du unbedingt anschauen solltest.
Unsere Tipps für die Top 5 Strände Costa Brava
Wenn du in Barcelona Strände genossen hast, lohnt es sich, auch die nahe Costa Brava zu entdecken (oder umgekehrt). Nicht weit von der Metropole entfernt reihen sich die beliebten Urlaubsorte und die malerischen Kultur- und Hafenstädte der Costa Brava mit schönen Stränden auf.
Von Barcelona aus kannst du gut mit dem Zug an die Costa Brava und zurück nach Barcelona fahren. Aber für die schönsten Calas mit klarem, grün-blauem Wasser mietet man am besten ein Auto. In nur eineinhalb bis zwei Stunden erreichst du die folgenden fünf kleinen Paradiese.
Cala del Pi & Cala Belladona
Versteckt an der Platja d’Aro gibt es mehrere Strände, an denen du die Fische im kristallklaren Wasser schwimmen sehen kannst. Einige liegen direkt nebeneinander, aber Cala del Pi und Belladona sind echte Favoriten für ein Robinson-Crusoe-Gefühl.
Wenn du diese Calas entdeckst, wird schnell klar, warum es viele Urlauber an die Costa Brava zieht. Über die Hauptstraße findest du mehrere schmale “geheime” Eingänge, um zu diesen verwunschenen Orten zu gelangen.
Entlang der verschiedenen Strände gibt es einen schönen Wanderweg, von dem man von oben eine herrliche Aussicht aufs Meer genießen kann. Schnorcheln und Ruderbootfahren sind hier ein beliebter Zeitvertreib.
Tipp: Ganz in der Nähe dieser Kleinode liegt die schöne Stadt Girona, deren Highlights du mit einem gutgelaunten Guide auf der geführten Girona-Radtour entdecken kannst. Als Einheimischer gibt er auch gerne Tipps zu den besten Calas in der Umgebung.
Platja Cala el Golfet
Dies ist die Nummer 1 unter den verborgenen Schätzen. In der Stadt Palafrugell kannst du diese Schönheit zwischen den Felsen entdecken. Bitte halte kurz inne, bevor du die Stufen hinabsteigst, um die atemberaubende Aussicht zu genießen.
Denken daran, dass es an vielen dieser Strände weder eine Toilette noch ein Chiringuito gibt, wo du etwas zu essen bekommst. Der Lidl ist eine gute und günstige Anlaufstelle für Tapas und Snacks, die du mit an den Strand nehmen kannst. Der Lidl Discounter ist 5 Minuten entfernt, bevor du El Golfet mit dem Auto erreichst.
Tipp: Im Juli und August ist viel los, da viele Europäer an die Küste kommen. Aber auch die Einheimischen sind dann im Urlaub und kennen diese “Strandschätze” und Buchten wie ihre Westentasche. Fahre möglichst im Frühjahr oder Herbst hierher. Dann ist es auch einfacher, einen Parkplatz zu finden. Und mit etwas Glück hast du eines dieser kleinen Paradiese fast für dich und deine Mitreisenden allein. Auch ist es in Vor- und Nachsaison nicht so heiß, und trotzdem kann oft schon oder noch gebadet werden.
Aiguablava in Begur
Die Gegend um Begur sollte man im Hochsommer besser meiden. In der Hauptsaison macht es hier nicht wirklich Spaß, weil es oft sehr voll ist. Aber im Mai und September ist Begur auf jeden Fall zu empfehlen.
Begur ist von Natur umgeben, und Aiguablava ist, wie der Name schon sagt, einer der schönsten Strände mit traumhaftem Wasser. Der Strand verfügt auch über ein Restaurant, in dem du einen Lunch genießen kannst, während du den Blick übers Meer schweifen lässt.
Cala de Castell in Palamos
Wenn du einen etwas breiteren und geräumigeren Strand suchst, an dem du im Juli oder August wahrscheinlich etwas mehr Platz hast, fahre zur Cala de Castell in der Nähe von Palamos. Hier kannst du weit ins Wasser gehen, da es lange Zeit seicht bleibt. Und der Chiringuito macht den Strandtag kulinarisch komplett!.
LlaFranc
Auf der Suche nach einem idyllischen Ort ist Llafranc die richtige Wahl. Hierher kommt man nicht nur wegen der schönen, abgeschiedenen Bucht, die zwischen zwei Hügeln liegt, sondern auch wegen des niedlichen Dorfes. Es lädt zum Bummeln und Genießen ein. Besonders beliebt: frischer Fisch in einem der Restaurants am Meer.
Im Süden von Barcelona Strand und Bucht entdecken
Von der Costa Brava, die sich nordöstlich von Barcelona bis an die französische Grenze erstreckt, geht es weiter in den Süden: Hier schließen sich die Costa Dorada mit dem sehenswerten Tarrogana, in dem die Römer viele Spuren hinterließen, an. Auch das beliebte Salou mit Spaniens größtem Freizeitpark, PortAventura, liegt an der Costa Dorada, etwa 1,5 Autostunden südlich von Barcelona. Costa Dorada heißt “Goldene Küste”, und golden sind auch viele der feinsandigen Strände. Unser Highlight bei Tarragona ist der Waikiki Beach:
Waikiki Beach Tarragona
Südlich von Barcelona, in der Nähe von Tarragona an der Costa Dorada, liegt dieser geheime Ort versteckt in einem Pinienwald. Viele Menschen sonnen sich hier nackt. Aber es ist nicht unbedingt ein Nacktbadestrand, an dem dies erwartet wird, sodass sich auch “Textile” wohlfühlen.
Nach einem etwa 20-minütigen Spaziergang durch den Wald entdeckst du die atemberaubende Cala Fonda, wo du wirklich weit weg von der Zivilisation bist. Die Cala Fonda ist eine Oase der Ruhe mit herrlichen Felsformationen. Abenteurer und Romantiker übernachten hier mit dem Zelt zu übernachten, um die pure Natur zu genießen.
Bitte sei jedoch vorsichtig. Denn es handelt sich um einen kleinen Aufstieg, den man mit Handicap, Rollstuhl, kleinen Kindern oder Kinderwagen nicht so leicht bewältigen können. Man muss sich also anstrengen. Wer es geschafft hat, wird mit einem herrlichen Strand-Natur-Meer-Erlebnis belohnt.
Wenn du in Barcelona Strand und Mee(h)r genießen möchtest, oder wenn du die Strände in der Umgebung erkunden möchtest, erwartet dich eine große Auswahl. Worauf noch warten? Vamos a la playa!