Barcelona Sehenswürdigkeiten: Kultur, Kunst, Lifestyle, Genuss, Strand und Mee(h)r, Die Hauptstadt von Katalonien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Spanien. Damit du wirklich das Wichtigste siehst, haben wir eine Liste der absoluten Highlights in Barcelona zusammengestellt.
Wir haben zwischen Sehenswürdigkeiten innerhalb und außerhalb des Stadtzentrums unterschieden. So kannst du feststellen, welche Sehenswürdigkeiten sich ideal kombinieren lassen.
Wenn du Barcelona in kurzer Zeit kennenlernen und einen tollen Überblick bekommen möchtest, empfehlen wir dir eine geführte Fahrradtour mit modernen Leihrädern und deutschsprachigem Guide:
Unsere Highlights Fahrradtour auf Deutsch führt dich zu den schönsten Plätzen, Denkmälern und Museen der Stadt und gibt dir einen besonderen Einblick in diese außergewöhnliche Metropole. Genieße also die Sonne auf deinem Gesicht, während du mit uns durch die Straßen Barcelonas radelst!
Unten findest du auch eine Übersicht der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona mit direkten Links, um schnell und sicher deine Tickets online zu kaufen. So vermeidest du lange Warteschlangen und gewinnst Zeit, um die Highlights Barcelonas tatsächlich zu erleben.
Für die Sparfüchse und Unternehmungslustigen lohnt sich der Barcelona City Pass. Mit diesem Pass kannst du nicht nur die Sagrada Familia, sondern auch den Park Güell besuchen. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Oder wähle einen der anderen Barcelona Pässe:
Zie Inhoud
Sagrada Familia, das Must-See der Barcelona Sehenswürdigkeiten
OK, kommen wir gleich zur Sache: Die Sagrada Familia ist das Top-Must-See in Barcelona!
Auch wenn es verwirrend sein mag, die Sagrada Familia befindet sich tatsächlich im Stadtteil L’Eixample. Viele Touristen denken, dass sie weit vom Stadtzentrum entfernt ist, aber sie ragt in diesem zentral gelegenen Viertel in die Höhe.
Gaudís Meisterwerk ist das berühmteste Bauwerk Kataloniens. Möchtest du vor der geplanten Fertigstellung im Jahr 2026 drin gewesen sein, oder? Denke daran, einige Tage vorab Sagrada Familia Eintrittskarten zu buchen. So sparst du wertvolle Zeit, denn die Warteschlangen sind sehr lang…
Rund fünf Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Sagrada Familia. Das sorgt für einen ständigen Geldzufluss. Deshalb hat man sich jetzt sogar getraut, dem ganzen Projekt ein Enddatum zu geben. Die Sagrada Familia soll 2026 fertiggestellt werden, genau 100 Jahre nach Antoni Gaudís Tod.
Möchtest du die Sagrada Familia selbst sehen und alle Geschichten im Detail hören? Dann entscheide dich für die Tour mit Guide. Dieser erzählt dir alles, was du über eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Welt wissen möchtest.
- Die Sagrada Familia besuchen? Sagrada Familia Tickets hier einfach buchen
Die Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum von Barcelona
Die Altstadt Barcelonas besteht aus drei Teilen, die Raval, Barri Gòtic und El Born heißen. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charakter und eine reiche Geschichte. Im Folgenden werden die interessantesten Orte aus diesen Stadtteilen vorgestellt.
1. Palau de la Música Catalana
Der Palau de la Música ist ein wunderschönes Gebäude am Rande des Stadtteils El Born. Er zeichnet sich durch bunte Mosaike aus. Deshalb denken viele Leute oft fälschlicherweise, dass es sich um ein Werk von Gaudí handelt. Der Palau de la Música wurde von Lluís Domènech i Montaner entworfen. Dies ist ein weiterer wichtiger Architekt, der an der Spitze des katalanischen Modernismus stand.
Wie die Santa María del Mar befindet sich auch dieses Gebäude in der Mitte des Viertels. Daher hat man nie einen guten Blick auf die Vorderseite des Gebäudes. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man trotzdem einen guten Eindruck von der Schönheit des Gebäudes bekommt.
Der Musikpalast, der eigentlich Palau de la Música heißt, wird immer noch genutzt. Hier finden regelmäßig Konzerte statt. Wenn du in der Stadt bist, solltest du unbedingt ein Konzert besuchen. Der Saal des Palastes ist nämlich mindestens so beeindruckend wie sein Äußeres. Die umgekehrte Kuppel an der Decke, die zahlreichen Dekorationen und die Akustik machen ihn zu einem perfekten Ort für ein Konzert.
- Besuche den Palau de la Música: Buche Tickets online
2. Picasso Museum Barcelona
Eines der meistbesuchten Museen in Barcelona ist das Picasso Museum. Bei einem Besuch dieses Wahrzeichens kannst du mehr als 4300 Kunstwerke des spanischen Malers Pablo Picasso bewundern. Die Gemälde sind über drei Stockwerke verteilt und stammen aus der Zeit von 1890 bis 1957. Das 1963 eröffnete Museum ist in fünf benachbarten mittelalterlichen Palästen untergebracht.
Ein Besuch des Museums zeigt, wie sehr Picasso mit der Stadt Barcelona verbunden war. Er studierte an der Akademie der Schönen Künste in Barcelona. Hier schuf er seine ersten Werke der modernen Kunst. Neun Jahre lebte Picasso in Barcelona und kehrte auch später immer wieder zurück.
“Dort hat alles angefangen – dort habe ich verstanden, wie weit ich kommen kann”, sagte das Jahrhundertgenie über die katalanische Hauptstadt.
Wir empfehlen, Picasso Museum Tickets online im Voraus zu kaufen, am besten mit Guide. In der Hochsaison gibt es nämlich sehr lange Warteschlangen. Das Picasso Museum Barcelona ist dienstags bis sonntags tagsüber geöffnet. Von der Metro-Haltestelle Jaume I kannst du direkt zum Picasso-Museum spazieren.
Bist du Kunstliebhaber? Dann ist dieses Museum mit Werken des weltberühmten Malers Picasso ein absolutes Muss!
- Vermeide die Warteschlange: Skip the line-Tickets Picasso-Museum im Voraus online buchen
Tipps, wie du noch mehr aus deinem Besuch im Picasso Museum Barcelona machst: Wandle oder radle entlang der Picasso Route in Barcelona. Auf der entdeckst du auch Zeugnisse der Freundschaft Picassos mit dem großen Surrealisten Míro.
Oder buche entspannt vorab ein Leihrad und radle wenige Minuten zum Museu del Disseny, dem Designmuseum. Dort erfährst du mehr über Picassos Bezüge zur spanischen Keramik.
Oder mache ab 18 Uhr eine kurze Pause in der 2022 ausgezeichneten “besten Cocktail Bar der Welt“! So darf sich die Paradiso Bar, drei Gehminuten vom Picasso Museum, nennen, nachdem sie im Ranking “The World’s 50 best Bars” den Spitzenplatz erreichte!
3. Mercat de la Boqueria
Diesen überdachten Markt im Herzen der Stadt solltest du nicht verpassen. Er befindet sich auf den bekannten Ramblas und zieht täglich Tausende von Besuchern an. Wenn du Lust auf einen leckeren Imbiss hast, ist La Boqueria der richtige Ort. In dieser überdachten Halle gibt es zahlreiche Marktstände, an denen du alle Arten typisch spanischer Produkte findest.
Die Obst- und Gemüsestände sind eine bunte Ansammlung, an denen du köstliche frische Fruchtsäfte kaufen kannst. Diese bieten eine leckere Erfrischung an den heißen Tagen. Oder du holst dir leckere gebratene, milde Peperoni oder frittierte Köstlichkeiten wie riesige geringelte Pommes, die du direkt vor Ort genießt.
Die Fischabteilung ist ein weiterer beeindruckender Teil des Marktes. Mehrere Anbieter haben ihre frischen Meeresfrüchte auf großen Eisschichten ausgestellt.
Tapas essen in la Boqueria
Wer typisch spanische Tapas-Gerichte probieren möchte, kann ins Quim de la Boqueria gehen. Das ist ein Lokal mitten auf dem Markt. Es ist der perfekte Ort für einen schnellen Imbiss. Danach kannst du deine Besichtigungstour in Barcelona fortsetzen. Bevorzugst du eine etwas aufwendigere Mahlzeit?
4. Santa María del Mar
Die in der spanischen Literatur am häufigsten beschriebene Kirche ist Santa María del Mar. Für die Barcelonesen ist sie ein wahrer Begriff. Diese riesige Kirche steht inmitten des Viertels El Born und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Seit dem 14. Jahrhundert versammeln sich hier die Gläubigen, um ihren Glauben zu praktizieren.
Die Bauarbeiten begannen 1329 und die Kirche wurde 1383 fertiggestellt. Für die damalige Zeit war das erstaunlich schnell. In der Tat wurde kontinuierlich gebaut. Dies erklärt, warum die Kirche einen einzigartigen architektonischen Stil aufweist. Denn viele andere Kirchen entstanden oft über mehrere Jahrhunderte, sodass Planänderungen und wechselnde Architekturepochen ihr Aussehen prägten.
Aufgrund ihrer Lage in der Mitte des Viertels ist es schwierig, sich ein Bild von der Größe der Kirche zu machen, bevor man sie betreten hat. Wenn man erst einmal drinnen ist, sieht man erst, wie groß und hoch die Kirche ist. Dank der vielen Glasfenster an den Seiten der Kirche und der zahlreichen vergoldeten Statuen ist das Innere eine farbenfrohe Angelegenheit.
Möchtest du die Kirche von innen besichtigen? Dann solltest du unbedingt Kleidung tragen, die deine Schultern bedeckt. Andernfalls wirst du möglicherweise nicht in die Kirche gelassen.
Bücher über Santa María del Mar
Über Santa María del Mar sind viele Bücher geschrieben worden, zum Beispiel die „Die Kathedrale des Meeres“ von Ildefonso Falcones. Dieses Buch wurde kürzlich in einer gleichnamigen Netflix-Serie verfilmt. Von allen Sehenswürdigkeiten Barcelonas ist dies also die Kirche, über die in der Literatur am meisten gesprochen wird.
Du liebst es, Kirchen zu besichtigen? Dann empfehlen wir unseren Blog Kirchen in Barcelona.
5. Parc de la Ciutadella, Zoo und Arc de Triomf
Wenn man Santa Maria del Mar durch den Hinterausgang verlässt, befindet man sich in der stimmungsvollen Straße Passeig del Born. Diese Straße verlief früher viel weiter als heute, nämlich bis zum belebten Wohnviertel La Ribera.
Nach dem Sieg der Spanier über die Katalanen wurde dieses Viertel jedoch dem Erdboden gleichgemacht, um eine große Festung zu errichten. Im 19. Jahrhundert wurde diese Festung ihrerseits eingeebnet. Zu Ehren der ersten Weltausstellung in Barcelona im Jahr 1888 wurde an dieser Stelle ein großer Park angelegt.
Dieser Park heißt Parc de la Ciutadella und ist immer noch da. Er ist ein beliebter Ort für die Einheimischen, um die Natur zu genießen. An Sommer- und Frühlingstagen ist der Park voll von Menschen, die sich sonnen und picknicken.
Die Palmen im Park bieten Schutz vor der Sonne. Daher ist er an warmen Tagen ein beliebter Ort. Auch das schöne Dekor von Ciutadella trägt zur Beliebtheit des Parks bei. Außerdem ist der Park ein idealer Ort, um Sport zu treiben, zu laufen oder Spiele zu spielen.
Berühmter Teich mit Springbrunnen in la Ciutadella
Im Park befindet sich ein Teich mit Springbrunnen, hinter dem ein schönes Denkmal steht. Das alles wurde zu Ehren der Weltausstellung von 1888 errichtet. Die Drachenspringbrunnen wurden von einem Studenten entworfen. Erst viel später wurde entdeckt, dass dieser Student Antoni Gaudí war. Die Drachen sind also das älteste Werk des berühmten Künstlers, das in der Stadt steht.
Wenn man den Park über den Hauptausgang verlässt, kommt man zu einer schönen Promenade mit hübschen Laternenpfählen und vielen Palmen.
Barcelona Zoo
Am Parc de la Ciutadella findest du auch den faszinierenden Zoo der katalanischen Hauptstadt. Zu den vielen Highlights im Zoo Barcelona gehören das Schmetterlingshaus und der Sabana del Sahel-Bereich mit Elefanten, Antilopen, Giraffen und mehr. Zudem kannst du Löwen und Leoparden, Bären und Bisons, Menschenaffen und Erdmännchen, Papageien, Pinguine und rund 300 weitere Tierarten entdecken. Hinzu kommen etwa 320 Pflanzenarten in der liebevoll gepflegten Anlage!
Gleich Barcelona Zoo Tickets auswählen, ohne Warteschlange, und vorreservieren:
- Tickets Zoo Barcelona
oder - Kombipass Zoo + Aquarium
Arc de Triomf
Am Ende der Promenade steht der Arc de Triomf. Dieser Bogen wurde nicht, wie andere Triumphbögen, wegen eines militärischen Sieges gebaut. Der Arc de Triomf Barcelona wurde als Eingangstor zur Weltausstellung von 1888 errichtet. Der Triumphbogen begrüßte schon damals über 2 Millionen Menschen, die Exponate von mehr als 12.000 Ausstellern anschauten.
Der Triumphbogen Barcelona wurde von Josep Vilaseca i Casanovas erbaut, wie Gaudí ein Vertreter des katalanischen Modernisme. Der exotisch anmutende Baustil nennt sich Neo-Mudejar. Er verband “abendländische” Architekturrichtungen mit den feinen Ornamenten, Mauresken und Dekoren der Mudejaren. So wurden im spanischen Sprachraum muslimische Minderheiten genannt, unter denen viele exzellente Kunsthandwerker waren.
Abgesehen davon, dass man am Arc de Triomf ein tolles Foto schießen kann, ist er dank der vielen Straßenkünstler und Verkäufer auch tagsüber ein tolles Ziel. Der Triumphbogen mit den Palmen und Hügeln im Hintergrund macht sich sehr gut auf Fotos. Auch abends ist es rund um die Ciutadella oft sehr lebendig, wenn sich Gruppen von Menschen versammeln.
Die Stadtverwaltung organisiert häufig Veranstaltungen auf der Promenade des Arc de Triomf. Der Park und der Arc de Triomf gehören daher zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten unserer Stadtführer in Barcelona.
6. Besuche alle Barcelona Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad
Wusstest du, dass Barcelona eine hervorragende Stadt zum Radfahren ist? Die Stadtverwaltung arbeitet hart daran, die Stadt noch geeigneter zu machen. Es gibt bereits mehr als 200 Kilometer Radwege, und es werden immer mehr. Beim internationalen Copenhagenize Bikefriendly Index 2019 erreichte Kataloniens Metropole als einzige spanische Stadt einen Platz unter den Top 15.
Entsprechend gut kannst du in Barcelona Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad entdecken! Erkunde Barcelonas Highlights mit dem Fahrrad – mit einem ortskundigen Guide, der Deutsch oder Englisch spricht. Und mit modernen Mieträdern, Gleichgesinnten in Kleingruppen, auf Wunsch mit Helm – und sicher mit viel Spaß!
Du bist an der Costa Brava im Urlaub? Dann nimm die Bahn nach Barcelona! Deine Vorteile:
- einfach und schnell
- nachhaltig und günstig
- ohne Parkplatzstress
- und mit kurzem Weg vom Bahnhof Pl. Catalunya zur Fahrradstation von Baja Bikes!
7. Die Kathedrale von Barcelona
An Kirchen mangelt es in dieser Mittelmeerstadt nicht. Die Santa María del Mar in El Born mag zwar eine imposante Kirche sein, aber sie wird von der Kathedrale von Barcelona in den Schatten gestellt. Dieses Wahrzeichen befindet sich im Barri Gòtic, in der Altstadt von Barcelona.
Zum Glück hat man hier etwas Platz um die Kirche herum gelassen. Vom Platz Plaça Nova aus hat man einen guten Blick auf die beeindruckende Fassade der Kathedrale des Heiligen Kreuzes und der Heiligen Eulalia (wie sie im vollen Wortlaut heißt).
Auch hier ist ein Blick ins Innere unbedingt zu empfehlen. Dort gibt es viele Glasmalereien und Dekorationen zu sehen. In der Mitte der Kathedrale befindet sich der Sarkophag von Eulalia. Dies ist eine der beiden Schutzheiligen der Stadt. Die Kathedrale besteht außerdem aus mehreren Kapellen und einem Garten, die ebenfalls sehenswert sind.
Wenn du wieder draußen bist, empfehlen wir einen Rundgang um den gesamten Komplex. Du gehst durch eine enge Gasse mit einem schönen Bogen und einer guten Akustik. Daher gibt es fast immer einen Musiker oder Sänger, der die Leute unterhält.
Du kommst auch an einem schönen, abgelegenen Platz vorbei, auf dem du dir einen Moment Zeit nehmen kannst, um zu entspannen. Der Rundgang um die gesamte Kathedrale ist eine Sehenswürdigkeit für sich, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Immerhin handelt es sich um den ältesten Teil der Stadt. Hier findest du auch Zeugnisse aus der römischen Zeit Kataloniens.
Barcelona Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtzentrums
Nicht nur in der Altstadt, sondern auch außerhalb des Zentrums findest du viele bedeutende Sehenswürdigkeiten der katalanischen Hauptstadt. Die schönsten möchten wir dir auflisten, damit du nichts verpasst.
8. Park Guëll
Antoni Gaudí, Begründer des katalanischen Jugendstils, des katalanischen Modernisme, hat das Gesicht der Stadt geprägt. Viele seiner kühnen und fantasievollen Werke können noch heute besichtigt werden.
Der Park Guëll ist einer von ihnen. Dieses Wahrzeichen liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und auf einem Hügel, so dass wir empfehlen, mit der Metro bis Vallcarca zu fahren. Von dort aus ist es noch ein ziemlicher Fußmarsch, aber zum Glück gibt es in den steilen Straßen Rolltreppen.
Im Park angekommen, kannst du die berühmten, kunterbunten Mosaiken von Gaudí bestaunen. Der weltweit einmalige Park war eine Auftragsarbeit für den Mäzen Eusebi Güell.
Der Salamander an der Treppe ist ein Wahrzeichen Barcelonas, das sehr gerne fotografiert wird. Wenn du im Park bist, spaziere bis zum höchsten Punkt. Der Blick über die Stadt ist wirklich wunderschön und du solltest ihn auf keinen Fall verpassen.
Diesen Park solltest du dir beim Besuch in Barcelona auf keinen Fall entgehen lassen. Bitte beachte, dass nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern pro Stunde zugelassen ist. In der Vergangenheit war der Eintritt in den Park kostenlos, aber jetzt ist es unerlässlich, die Park Güell Tickets im Voraus zu kaufen.
9. Casa Batlló
Der Passeig de Gracia ist eine der teureren Straßen im Zentrum von Barcelona. Hier wohnten alle reichen Familien, und das wollten sie auch zeigen. Was liegt also näher, als den besten Architekten der Stadt zu beauftragen, ein Haus für sie zu entwerfen? Und genau das taten die Familien Batlló und Milà (siehe nächste Barcelona Sehenswürdigkeiten).
Die Casa Batlló ist ein farbenprächtiges Spektakel mit den seltsamsten Formen an der Außenseite. Alles ist rund und es sieht aus, als ob das Gebäude aus Knochen und Schuppen besteht.
Das Dach erinnert an den Rücken des Drachens, der vom Heiligen Jordi, dem anderen Schutzpatron der Stadt, getötet wurde. Der Schornstein sieht ein bisschen aus wie sein Schwert. Es empfiehlt sich, das Innere zu besichtigen, doch sollten Sie Skip the Line Tickets Casa Batlló online bestellen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
- Jetzt deinen Casa Battló Besuch planen und Wartezeit vermeiden:Tickets online kaufen
10. Casa Milà
Für die Casa Milà ist es ebenfalls ratsam, Tickets online zu kaufen. Dieses Haus hat nichts mit der Casa Battló gemein, was die Farben angeht, aber man findet hier auch keine kantigen Formen. Die Einheimischen waren von der Casa Milà weniger beeindruckt und gaben ihr scherzhaft den Spitznamen La Pedrera oder der Steinbruch.
Das Innere und vor allem das Dach sind jedoch einzigartig gestaltet und man muss kein Designstudent sein, um dieses außergewöhnliche Gebäude zu schätzen.
- Casa Milà besuchen und Wartezeit vermeiden:Tickets online kaufen
11. Montjuïc
Eine der größten Sehenswürdigkeiten Barcelonas ist einer der Hausberge mit seiner reichen Geschichte. Am Rande der Stadt liegt der jüdische Berg Montjuïc. Auf dem Gipfel steht eine Burg aus dem 17. Jahrhundert. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf den Hafen und die Küste entlang der Stadt.
Der Berg selbst beherbergt mehrere Gärten und Parks, und 1992 war er Schauplatz der Olympischen Spiele. Das Stadion, das Schwimmbad und der Turm für die Flamme sind immer noch vorhanden und sind eine Sehenswürdigkeit für sich.
Wenn du der Hektik der Stadt entfliehen willst, ist ein Nachmittagsspaziergang auf diesen 185 Meter hohen Berg die perfekte Lösung. Du wanderst durch die Natur und vorbei an schönen Gebäuden und Museen. Auf dem Montjuïc kannst du dich richtig entspannen. Besuche vor allem die Burg oder genieße den Traumblick bei einer Seilbahnfahrt!
- Tickets online: Burgbesuch und Seilbahnfahrt
12. Plaça Espanya
Am Fuße des Montjuïc steht ein Palast, der heute das Nationalmuseum für katalanische Kunst beherbergt, ebenfalls eine der spannenden Barcelona Sehenswürdigkeiten für Kulturfans.
Von diesem Palast aus kann man die beeindruckenden Springbrunnen sehen. Diese bieten am Abend ein Spektakel, das Font Magica (der magische Brunnen) genannt wird. Außerdem kann man von hier aus die beiden venezianischen Türme sehen, die am Rande der Plaça Espanya stehen.
Was war das runde Gebäude auf dem Platz früher? Eine Stierkampfarena. Da der blutige Stierkampf in Katalonien jedoch verboten ist, hat man den Komplex in ein Einkaufszentrum umgewandelt.
13. Tibidabo
Der höchste Punkt Barcelonas ist von weiten Teilen der Stadt aus gut sichtbar. Es ist ein Hügel am Rande der Stadt mit einer Kirche und einer Jesus-Statue auf der Spitze. Vom Tibidabo aus hat man den besten Blick auf Barcelona. Hier sieht man erst richtig, wie groß diese Metropole ist.
Wem die Aussicht nicht reicht, der kann im Vergnügungspark neben der Kirche mit der Achterbahn oder dem Riesenrad fahren – genießt die Nostalgie und den herrlichen Panoramablick bis hinaus aufs Mittelmeer!
Die Anreise nach Tibidabo macht besonders Spaß. Die alte Straßenbahn der Linie Blau ist ein Erlebnis für sich. Vom Stadtzentrum aus nimmst du zunächst die Metro bis zur Haltestelle Tibidabo. Dann befindest du dich am Fuße des Hügels.
Von dort aus fährt die Straßenbahn nach oben. Auf halber Höhe des Hügels gibt es eine Gaststätte, in der man ein erfrischendes Getränk zu sich nehmen und die Aussicht genießen kann.
14. Stadtstrand
Genieße die besondere Lage Barcelonas direkt am Meer: Am Strand von Barceloneta kannst du dich vom vielen Sightseeing perfekt erholen. Vom Altstadtviertel El Raval sind es nur ein paar Minuten per pedes oder mit dem Fahrrad.
Tipp: Fahre mit dem Aufzug in den 11. Stock des Hotels Barceló. Von der Bar genießt du einen traumhaften Ausblick aufs Meer und auf den Sonnenuntergang.
Noch mehr Tipps über Strände in Barcelona: hier.
15. Bonus-Attraktion der Barcelona Sehenswürdigkeiten: Camp Nou
Für Fußballfans ist auch das Stadion des FC Barcelona sehenswert. Dieser Club zieht viele Besucher an, und viele von ihnen sind Deutsche. Die Geschichte deutscher, niederländischer oder argentinischer Weltklassesspieler beim FC Barcelona macht einen Besuch im Camp Nou auch für Gäste aus dem Ausland besonders interessant. Das Museum des Stadions ist eines der meistbesuchten Museen Barcelonas.
Wie du siehst, gibt es in Barcelona wirklich eine Menge interessanter Sehenswürdigkeiten zu sehen. Die besten Sehenswürdigkeiten, Monumente und Museen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Jetzt, wo du weißt, was dich in dieser Stadt erwartet, kannst du deine Städtereise Barcelona perfekt vorbereiten.
Wenn du wissen möchtest, was es im Sommer und Winter in Barcelona alles zu tun gibt: Was kann man in Barcelona unternehmen?
Zum ersten Mal in Barcelona? Gut zu wissen:
- Ein Punkt, den man beachten sollte, wenn man nach Barcelona kommt, ist natürlich der andere Lebensrhythmus und die späten Essenszeiten. Viele Katalanen und Spanier essen zum Beispiel erst gegen 14 Uhr zu Mittag und um 21 Uhr zu Abend.
- Die Sprache, die hier gesprochen wird, ist hauptsächlich Katalanisch, das sich vom Spanischen leicht unterscheidet. Das liegt daran, dass Barcelona die Hauptstadt der Region Katalonien ist und man sehr stolz darauf ist.
- Sonntag ist ein Ruhetag, deshalb sind (fast) alle Geschäfte geschlossen.
- Die Metro ist das einfachste Verkehrsmittel in der Stadt. Sie ist ganz einfach und bringt dich schnell von A nach B! Hier findest du den Linien- und Netzplan der Metro Barcelona.
- Es gibt eine Menge Taschendiebe in Barcelona. Also pass auf deine Sachen auf.
- Das Wasser aus dem Wasserhahn kann man in der Regel trinken. Das Einzige, was du vielleicht bemerkst, ist, dass es anders schmeckt, als du es gewohnt bist. Deshalb kannst du natürlich immer noch Wasser aus der Flasche trinken.
- Was viele Touristen nicht wissen, ist, dass an Sonntagen viele Museen in Barcelona kostenlos sind. Wenn man das bei der Planung berücksichtigt, kann man schnell ein paar Euro sparen!
- Viele Touristen denken, dass es Spaß macht, zu lange auf Las Ramblas zu verweilen. Doch es gibt so viele typischere, bessere Restaurants, zum Beispiel in weniger bekannten Stadtteilen von Barcelona.
- Die offiziellen Taxis sind schwarz-gelb. Das liegt daran, dass früher alle Autos schwarz waren. An einem gelben Streifen konnte man das Taxi erkennen und wusste, wie hoch der Fahrpreis sein würde. Tatsächlich waren verschiedene Tarife – und damit Farben – im Umlauf, aber Gelb hat sich durchgesetzt, und so sind die offiziellen Taxis in Barcelona schwarz und gelb.
- Achtung vor Elektrorollern. Die Einheimischen benutzen gerne Elektroroller als Fortbewegungsmittel, daher wirst du ihnen häufig begegnen. Allerdings fahren diese Roller sehr schnell, sei bitte vorsichtig.
- Unser Tipp: Sicher online einen Platz buchen und mit Deutsch sprechendem Guide und per Fahrrad Barcelona Sehenswürdigkeiten entdecken!