Städtereise Barcelona: Bei deutschen Touristen ist Barcelona eines der beliebtesten Ziele für ein City Weekend. Und das aus gutem Grund! Die vielfältige Hauptstadt Kataloniens Nordosten Spaniens bietet Kultur, Architektur, Lebensart, Strand und Meer. Die Top Sehenswürdigkeiten haben wir hier beschrieben. Du findest hier auch Tipps, was du in Barcelona machen kannst. Und wie du deine wertvolle Urlaubszeit und Euros sparen kannst, beim Besuch der Kathedrale Sagrada Familia und mehr, das erfährst du im Blog über den Barcelona City Pass.
Städtereise Barcelona: Ein großes Plus ist die gute Erreichbarkeit
Barcelona ist nur 1,5 bis 2,5 Flugstunden von Deutschland entfernt. Von vielen deutschen Flughäfen fliegen Eurowings, Easyjet, Ryanair, Vueling und andere Airlines oft direkt nach Barcelona El Prat oder ins nahe Girona.
Besonders von den großen Airports wie Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn, Hamburg oder Stuttgart gibt es meist jeden Tag eine oder mehrere Verbindungen, meist nach El Prat.
Transfer vom Flughafen:
Vom Flughafen Barcelona El Prat (Flughafenkürzel BCN) bist du in rund 35 Minuten mit der Vorortbahn oder dem Bus im Zentrum, zum Beispiel zum Hauptbahnhof Barcelona Sants oder zur zentralen Pl. Catalunya (ganz nah an der Baja Bikes Fahrradstation, wo Touren und Verleih starten).
Vom Flughafen Girona-Costa Brava fährt der Bus rund 75 Minuten nach Barcelona, zur Estación del Norte in der Nähe des Arc de Triomf, des Triumphbogens. Hier findest du mehr Informationen zu Bus und Bahn vom Flughafen El Prat nach Barcelona.
Übrigens, wenn du Costa Brava-Urlaub machst und dabei Mietwagen, Staus und Parkplatz sparen möchtest: Barcelona ist von vielen Küstenstädten aus hervorragend per Bahn erreichbar.
Auch schon vom Autor ausprobiert: von Deutschland nach Barcelona komplett per Bahn reisen: Aus meiner norddeutschen Heimat ist es eine lange Tour. Aber von meinem Zwischenstopp im Südwesten Deutschlands aus habe ich es in rund 8 Stunden via Montpellier nach Barcelona geschafft, mit 1x Umsteigen im französischen Mulhouse. Oder du fährst ab Köln über Paris mit dem TGV nach Barcelona.
Das Klima in Barcelona ist herrlich mediterran
Du kannst praktisch an jeder Straßenecke lecker Tapas und mehr essen, bis spät in den Abend hinein einkaufen, im Freien sitzen und das Leben genießen.
Herrliche Ausblicke genießt du von zahlreichen Rooftop Bars in Barcelona.
Bei einer Städtereise nach Barcelona verbindest du Kultur und Cityflair mit Strandleben
Mit der schönen Lage am Meer und 300 Sonnentagen im Jahr liegt eine Pause am Strand oder in einer Beachbar nahe. Von Mai bis meist in den Oktober hinein kannst du an den Stadtstränden gut baden.
Vor allem mit dem Fahrrad kannst du Barceloneta, das Viertel am Meer mit dem langen und breiten Sandstrand, leicht erreichen. Und es gibt noch viel mehr Strände in Barcelona und Umgebung. Viel Spaß beim Entdecken und Entspannen!
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kannst du die Stadt gut erkunden
Und für weitere Entfernungen: Mit der Barcelona Card fährst du kostenlos Tram, S- oder U-Bahn und erhältst viele Vergünstigungen oder freie Eintritte bei Sehenswürdigkeiten.
Entdecke die vielfältigen Stadtteile Barcelonas. Barri Gotic oder “Gotisches Viertel” und Ciutat Vella “Altstadt” bilden zusammen ein Zentrum mit engen Gassen, Straßen und gemütlichen Plätzen. Auch ein Bummel auf dem Rambla Boulevard bietet sich an. Außerdem bist du hier in der Nähe mehrerer Wahrzeichen wie der Catedral de Santa Eulàlia, der Kathedrale von Barcelona.
Der Stolz der Stadt ist die Sagrada Familia
Die imposante Kathedrale Sagrada Familia gehört auf jeden Fall auf deine Besichtigungsliste. Spaziere die Rambla entlang, die beliebte Flaniermeile mit ihren Geschäften, Terrassen und Straßenmusikern, und verpassen auch nicht die Plaça Catalunya. Der Platz ist der zentrale Punkt Barcelonas, an dem die öffentlichen Verkehrsmittel zusammenlaufen.
Die genialen Bauten Gaudís in Barcelona
Gaudí spielt in Barcelona eine große Rolle. In der Stadt kannst du zahlreiche Bauwerke des spanischen Architekten bewundern. Die Sagrada Familia ist von Gaudí, aber auch die Casa Milà.
Das außergewöhnliche Gebäude ist ein weiteres Highlight deiner Barcelona-Städtereise. Die Casa Milà befindet sich in der Straße Carres d’Olot und ist leicht mit dem Fahrrad zu erreichen. Gaudís unverwechselbarer Stil ist auch im Park Güell zu erkennen, einem wunderschönen, farbenfrohen Stadtpark im Stadtteil Gràcia mit fantastischen Skulpturen.
Buche eine Fahrradtour mit deutschsprachigem Guide, um viel zu sehen
Bei einer Städtereise nach Barcelona möchte man natürlich so viel wie möglich in kurzer Zeit sehen. Schwinge dich also auf dein Fahrrad und entdecke so in rund 3 Stunden die Highlights. Dein erfahrener Tourenguide zeigt dir seine Stadt und führt eure Bike Tour Highlights Barcelona auf Deutsch. So bekommst du auch gleich einen guten Überblick, um deine Zeit in Barcelona genau nach deinem Gusto zu gestalten.
Während einer Baja Bikes Fahrradtour mit einem Englisch sprechenden Reiseführer radelst du an praktisch allen Highlights von Barcelona vorbei.
Darüber hinaus lernst du die Stadt auf unterhaltsame und interessante Weise kennen und bist mit anderen Fahrradfahrern unterwegs.
Auch spezielle Fahrradtouren bieten wir an:
- für Familien
- für Studierende
- für die besonderen Stadtpanoramen
- oder eine individuelle Wunschtour für dich und deine Clique
Beginne oder vervollständige deine Städtereise Barcelona mit einer Radtour. Es gibt auch die Möglichkeit, nach der geführten Tour die Fahrräder weiter zu nutzen. Du brauchst dann keine Taxis oder kilometerlange Fußmärsche in der sengenden Sonne. Du kannst viel entspannter mit dem Fahrrad die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona erkunden.
Gewusst?
Die unvollendete Schönheit
Die Bauarbeiten an der Sagrada Familia begannen 1882 und werden mindestens bis 2026 andauern. Die Baukosten können nur durch Spenden finanziert werden, was höchstwahrscheinlich der Grund für den langsamen Bauablauf ist.
Die Selfie-Stadt
Barcelona ist eine beliebte Stadt, um Selfies zu machen. Barça ist auf Platz 4 der Weltrangliste!
Die grüne Großstadt und Weinmetropole
Die zweitgrößte Stadt Spaniens ist sehr grün. Barcelona hat knapp 70 Parks, die zusammen etwa ein Zehntel der Stadtfläche bedecken. Gleich vor den Toren Barcelonas liegt die malerische Penedes Weinregion.
Der Eiffelturm in Barcelona?
Gustave Eiffel hatte den Eiffelturm ursprünglich für Barcelona geplant. Die Stadt lehnte das Bauwerk ab, was sie später möglicherweise bedauerte. Aber es gibt auch so genug zu sehen!