Antwerpen Sehenswürdigkeiten: Nur wenige Bahn- oder Autostunden von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz entfernt, entdeckst du bei einem Citytrip diese pulsierende, stolze Handels- und Hafenstadt.
Antwerpens Altstadt lädt zum Bummeln entlang prachtvoller Bürger- und Handwerkerhäuser ein; es gibt jede Menge Kultur, Museen, ein Diamantviertel und sieben Shoppingviertel sowie eine beeindruckend hohe Kathedrale. Der Zoo begeistert nicht nur Familien. Der Bahnhof ist etwas ganz Besonderes, und der Hafen lässt staunen. Besonders viel in kurzer Zeit entdeckst du bei einer geführten Fahrradtour mit Mietrad und deutsch- oder englischsprachigem Guide!
Highlight-Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad: Preise, Termine und mehr Infos hier
Entdecke die Attraktionen von Antwerpen: Sehenswürdigkeiten und mehr:
Kathedrale Unserer Lieben Frau
Die Antwerpener Liebfrauenkathedrale hat den höchsten Kirchturm und Belfried der Benelux-Länder. Mit einer Höhe von 123 Metern überragt er Antwerpen.
Ebenfalls sehenswert: Die Inneneinrichtung der Onze Lieve Vrouwekathedraal enthält Elemente aus verschiedenen Zeiten.
Vor allem während des Bildersturms wurde die Kirche jedoch stark beschädigt, so dass von der ursprünglichen Ausstattung nur noch wenig zu sehen ist. Deshalb hat sich auch die Innenausstattung stark verändert.
Die Kathedrale enthält jedoch Werke des weltberühmten Malers Peter Paul Rubens, der in Siegen geboren wurde und 1640 in Antwerpen gestorben ist.
Der Grote Markt
Der spätmittelalterliche Charakter der belgischen Stadt spiegelt sich in den sorgfältig restaurierten Zunfthäusern auf dem Grote Markt wider.
Dieser Platz spiegelt die Pracht der Stadt im goldenen 16. und 17. Jahrhundert wieder.
Der einen halben Hektar umfassende Grote Markt ist ein Highlight, wenn du in Antwerpen Sehenswürdigkeiten ansteuerst.
Das pulsierende Herz des Grote Markts ist das Rathaus. Vor dem Eingang befindet sich die bronzene Brunnenstatue von Brabo.
Fragst du dich warum Brabo eine große Hand in der Hand hält, die er zu werfen scheint?
Zum Glück spritzt aber kein Blut aus der Hand, sondern Wasser, weshalb das Standbild auch “Brabo Fontein”, Brabo-Fontäne, genannt wird.
Brabo war ein römischer Statthalter und ein Held der Stadt. Er soll dem Riesen Antigoon die Hand abgeschlagen und sie in die Schelde geworfen haben.
Denn der Riese hatte dasselbe vorher mit Antwerpener Kaufleuten getan, die den verlangten Zoll nicht zahlten.
Eine weitere Legende rankt sich darum, dass die Stadt so auch ihren Namen erhalten hat: Flämisch Handwerpen – Antwerpen.
Möglicherweise hat Brabo auch der Provinz Brabant zu ihrem Namen verholfen.
Het Steen (“Der Stein”)
Het Steen wurde früher auch Antwerpener Burg genannt. Het Steen war eines der Torhäuser der Befestigungsanlage, die die Stadt umgab. Danach hatte das Gebäude viele Funktionen: Gefängnis, Wohnhaus, Fischlager und Museum.
Heute ist Het Steen Veranstaltungsort für Workshops, Ausstellungs- und Erlebnisstätte und Visitor Center.
Am Steen kannst du flanieren, schöne Fotos machen und in der interaktiven “Antwerp Story” mehr über die unglaubliche Vielfalt Antwerpens erfahren.
ZOO Antwerpen
Der ZOO Antwerpen ist einer der ältesten und schönsten Tierparks in ganz Europa. Der Antwerpener Zoo hat verschiedene Abteilungen aus vielen Teilen der Welt. Insgesamt gibt es rund 5.000 Tiere von rund eintausend 1.000 verschiedene Arten.
Du kannst mit deiner Familie Elefanten, Pinguine, Nilpferde, Löwen, Tiger, Affen, Koalabären und viele andere interessante Tiere sehen. Den ZOO Antwerpen erreichst du mitten in der Stadt, wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt.
Schelde und Antwerpener Hafen
Dass sich Antwerpen zu einer großen und wohlhabenden Stadt entwickeln konnte, ist dem Fleiß und Geschäftssinn der Antwerpener und natürlich der Schelde zu verdanken. Der Fluss stellt die Verbindung zur Nordsee her. Diese Lage hat Antwerpen ideal für Handelsaktivitäten gemacht.
Heute ist Antwerpen der zweitgrößte Hafen Europas – mit den riesigen Containerterminals und der Kieldrechtschleuse. Sie gilt als größte Dockschleuse der Welt.
Entdecke die faszinierende Mischung aus High-Tech und Hafentradition.
Du kannst eine kurze oder lange Scheldefahrt und Hafenrundfahrt, zum Beispiel mit Jan Plezier oder Flandria, unternehmen.
Antwerpen Sehenswürdigkeiten: Hafenhuis, Red Star Line Museum und MAS-Museum
Das alte, einst wirtschaftlich blühende, später heruntergekommene Hafenviertel Eilandje hat sich etwa seit dem Jahr 2005 zur hippen Hafencity von Antwerpen entwickelt. Hier ragt das Museum aan de Stroom (kurz MAS) 60 Meter empor. Im MAS kannst du in die maritime und internationale Geschichte Antwerpens eintauchen.
Herzstück des MAS Antwerpen ist der Boulevard im Museum mit seinen 6 Meter hohen Glasfenstern. Hier gibt es für kleine und große Antwerpen-Besucher viel zu staunen. Vom 10. Stock des MAS aus genießt du zudem einen herrlichen Panoramablick auf Stadt und Hafen.
Beeindruckend ist auch das Hafenhaus am Kattendijkdok. Es thront wie eine schnittige Yacht auf einem alten Gebäude der Brandweer (Feuerwehr).
Das Hafenhuis ist eine überraschende Kombination aus historischer und moderner Architektur und wurde damit zu einem Wahrzeichen Antwerpens, außen glitzernd wie einer der Diamanten, der in Antwerpen tausendfach gehandelt wird.
Entlang der Kais und Ufer der Schelde findest du außerdem viele Cafés, Restaurants mit urbanem Flair, und du kannst wunderbar radeln oder spazieren gehen.
So wie auch von Bremerhaven, Hamburg, Dublin und anderen Hafenstädten aus, wanderten im 19. und 20. Jahrhundert viele Europäer via Antwerpen in die Neue Welt aus. Deshalb haben diese Hafenmetropolen auch ein Auswanderermuseum. In Antwerpen ist es das sehenswerte Red Star Line Museum der traditionsreichen Reederei. Es hat das Museumsmotto “Millionen Menschen, ein Traum” (das Glück jenseits des Atlantiks zu finden…).
Der Strand von Sint Anna und die historischen Hafenkräne sind auch auf jeden Fall einen Blick wert!
Antwerpener Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof Antwerpen Centraal ist einer der schönsten Bahnhöfe in Europa. In Antwerpen wird das Bauwerk auch Middenstatie oder Eisenbahnkathedrale genannt.
Nicht nur Bahnfans, vor allem auch Liebhaber von Gründerzeit-Architektur kommen hier voll auf ihre Kosten.
Der Architekt des Antwerpener Hauptbahnhofes war Louis de la Censerie. Er ließ die beeindruckende Bahnstation mit der 75 Meter hohen Kuppel zwischen 1899 und 1905 errichten.
Dabei nutzte de la Censerie das Pantheon in Rom als Inspiration. Zwischen 2000 und 2009 wurde das Bahnhofsgebäude komplett renoviert. Dadurch wurde es noch schöner, als es ohnehin schon war!
Diamantenstadt Antwerpen
Antwerpen ist sein Jahrhunderten das bedeutende Zentrum des Diamanten- und Schmuckhandels. In der Nähe des Hauptbahnhofs beginnt die “Diamond Square Mile”, das Viertel der Diamanthändler und Diamantschleifer. In der Suikerrui 17 in der Altstadt findest du das DIVA, das Museum für Diamanten, Schmuck und Silber.
In diesem einzigartigen Erlebniszentrum mit vielen interaktiven Mitmachstationen tauchst du ein in glitzernde Welten. Hier erfährst du im edlen Ambiente mehr über Edelsteine und Schmuckschmiedekunst, über Handel und Schätzwesen.
Plantin-Moretus-Museum
Die Familie Plantin-Moretus hatte jahrhundertelang eine dominierende Stellung in der Welt des Drucks inne. In Antwerpen befindet sich die ehemalige Druckerei, Buchbinderei und Residenz von Christopher Plantin. Diese drei bilden zusammen das heutige Museum, in dem man in der Bibliothek stöbern und Druckmaschinen aus dem 16. Jahrhundert besichtigen kann.
Dieses Museum wurde als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn du in Antwerpen bist.
Tipp: Bist du ein Bücherwurm? Es gibt einen Lesesaal, in dem du historische Dokumente lesen sowie Drucke und Grafiken betrachten kannst. Hierfür musst du vorab reservieren.
Möchtest du weitere Sehenswürdigkeiten von Antwerpen entdecken?
Erkunde Flanderns Metropole Antwerpen mit dem Fahrrad, und zwar mit einem Fremdenführer, der die Stadt in- und auswendig kennt! Das Stadtgebiet ist meist flach. Die Radwege sind ähnlich hervorragend wie in den nahen Niederlanden!
Hier erhältst du Informationen und Preise über die Radtour deiner Wahl:
- Antwerpener Sehenswürdigkeiten per geführter Radtour entdecken: Highlights
- Antwerpen individuell: Guided Biketour nach deinen Vorgaben, mit deiner Gruppe
- Einfach losradeln und Antwerpen nach deinem Gusto entdecken: Fahrradverleih
Sichere dir einen der begehrten Plätze – ohne Risiko. Denn du kannst deine Buchung noch ändern und zahlst erst vor Ort.
Verschaffe dir einen Überblick auf zwei Rädern oder in einem ganz großen Rad: The View ist das Riesenrad mit Panoramablick!
Viel Spaß beim Entdecken von Antwerpen!