Antalya Sehenswürdigkeiten: Antalya liegt im Süden der Türkei an der türkischen Riviera, der ob des blauen Wassers auch sogenannten Türkisküste und ist eines der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsorte.
Die lebendige Hafenstadt gilt als Tor zum Mittelmeer und war schon zu Zeiten der Griechen und Römer eine bedeutende Handelsmetropole.
Antalya ist viel zu spannend, um es nur als Ankunftsort beim Flug in den Türkeiurlaub zu nutzen. Du kannst die vielseitige Stadt auch bei einem Tagesausflug von Marmaris, Belek, Side oder Alanya aus entdecken.
Hier sind unsere 7 Top-Tipps, wenn du in Antalya Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest. Das geht übrigens besonders gut und entspannt – mit sicheren Miet-E-Bikes und einem gutgelaunten, ortskundigen Guide. Preise, Infos und flexible Buchungsmöglichkeiten findest du hier.
Antalya: Was kann man machen?
Zie Inhoud
Yivli-Minare-Moschee
Das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt, das Minarett der Yivli-Minare- Moschee, liegt im Zentrum der Stadt. Das gemauerte Minarett ragt fast 40 Meter hoch in den meist sonnig-blauen Himmel. Die Moschee hat sechs imposante Kuppeln.
Schon 1207 entstand hier eine Moschee. Die Moschee in ihrer heutigen Gestalt sowie das Minarett stammen aus dem 14. Jahrhundert. Die Yiyki-Minare-Moschee ist das religiöse Zentrum Antalyas. Die Moschee, die auch Ulu Cami genannt wird, ist für Besucher geöffnet.
Hadrianstor
Das Hadrianstor an der Atatürk Cadessi ist das einzige noch erhaltene Eingangstor der antiken Stadt Antalya. Das im Stile eines römischen Triumphbogens erbaute Tor wurde zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian im Jahr 130 errichtet und gilt als eine der besterhaltenen Zeugnisse römischer Baukunst im östlichen Mittelmeer.
Hafenviertel Kaleici
Der pittoreske Stadtteil im alten Hafenviertel mit seinen vielen kleinen Geschäften, Restaurants und Kneipen eignet sich perfekt für einen Bummel durch das alte Antalya.
Hier lohnt sich das Stöbern und Handeln – bitte das Feilschen nicht vergessen – um sich danach bei einem Besuch in einem der zahlreichen Restaurants zu stärken. Besonders zu empfehlen: Frittierte Gemüse-Vorspeisen oder frisch zubereitete Fisch- und Fleischspezialitäten.
Düden-Wasserfälle
Nach dem Bummel durchs trubelige Kaleici lohnt ein Besuch der beiden Düden-Wasserfälle: Der obere Düden Wasserfall stürzt sich in Antalya-Kepez die Felsen hinab. Kepez liegt etwa 13 Kilometer nördlich des Stadtzentrums.
Die Unteren Düden-Fälle befinden sich an der Küste, etwa 9 Kilometer östlich des Stadtzentrums. Die Wassermassen des Düdenstroms stürzen hier spektakulär über eine rund 40 Meter hohe Klippe direkt ins Meer. Ein toller Anblick zu jeder Tageszeit und auch im Dunkeln. Denn abends werden die Wasserfälle angestrahlt.
Antikes Perge bei Antalya
Rund 16 Kilometer (knapp 20 Autominuten) von Antalya entfernt liegt die uralte Stadt Perge. Sie gilt als eine der schönsten antiken Städte im Mittelmeerraum und ist über 3.000 Jahre alt. Wie in einem Open Air-Museum gibt es hier vor allem die noch sehr gut erhaltenen Gebäude und Straßen aus der Römerzeit zu besichtigen.
Darunter sind antike Brunnen, Bäder, Basiliken, Paläste und ein Stadion. Unbedingt anschauen: Das noch sehr gut erhaltene Theater, mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern und einer perfekten Akustik.
Aquarium und The Land of Legends Funpark Antalya
Entdecke Haie und viele weitere Meeresbewohner. Mache ein Selfie mit Einstein und anderen Persönlichkeiten im Wax Museum. Oder rase auf pfeilschnellen Achterbahnwaggons oder auf Wasserrutschen in die Tiefe, im Abenteuerland oder im Aqualand. Wer mit Kindern Antalya besucht, freut sich auf die Mascha und der Bär-Welt.
Auch Ice Museum, Reptilienwelt und Oceanride XD Kino bieten einmalige Erlebnisse.
Jetzt Eintrittskarten sichern und deine gewünschten Tickets hier auswählen.
Archäologisches Museum Antalya
Wer in Perge in die Historie eingetaucht ist, kann sich im Antalya Muzesi, das Archäologische Museum in Antalya, weiter informieren. Vor allen die sehr beeindruckende Sammlung antiker Marmorstatuen macht Eindruck. Nach so viel Kultur tut ein Sprung ins wohltemperierte Mittelmeer gut. Denn gleich nebenan warten profane Badefreunden:
Konyaaltı Beach
Der Strand gilt als einer der besten Strände von Antalya. Du erreichst Konyaaltı etwa 8 Kilometer westlich des historischen Stadtkerns. Auf den Badegast warten hier rund 13 Kilometer feinster Sand- und Kieselstrand und türkisfarbenes, klares Wasser. Hier kannst du chillen, schnorcheln, baden, schwimmen oder beim Wassersport Spaß haben.
So wird dein Strandurlaub in der Türkei besonders vielseitig!
Viel Spaß, wenn du bei einem Spaziergang oder bei einer geführten Radtour mit gemieteten E-Bikes in und um Antalya Sehenswürdigkeiten entdeckst!
Ein leckerer türkischer Snack und natürlich ein Tee sind inklusive!
Schließlich wird nicht nur der Geschäftssinn, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft in der Türkei großgeschrieben! Herzlich willkommen! Sparen kannst du beim Handeln, und auch beim Vorausbuchen von Online-Tickets: